Erste-Hilfe-Kurs Führerschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einmal absolvierter Erste-Hilfe-Kurs hat in Österreich für den Führerschein eine lebenslange Gültigkeit.

Wenn man beispielsweise schon einen solchen Kurs mit 14 in der Mittelschule besucht hat, wird dieser auch für den Führerschein anerkannt und muss nicht nochmals absolviert werden.

XXsadXX  14.05.2023, 00:05

Mir wurde gesagt der ist nur 4 Jahre gültig. Also dass ich innerhalb von 4 Jahren die Bestätigung abgeben muss.

daedag  14.05.2023, 12:37
@XXsadXX

Nein, das ist in Österreich nicht so. Vielleicht in anderen Ländern, aber nicht bei uns.

Ein einmal absolvierter Erste-Hilfe-Kurs ist für den Führerschein zeitlich unbegrenzt gültig, jedenfalls für die normalen Führerscheinklassen A/B. Du kannst mit 14 einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule besuchen und erst mit 30 den Führerschein machen, völlig egal, der Nachweis wird anerkannt. Und wenn du dann vielleicht mit 45 draufkommst, dass du doch auch gerne noch die Klasse A machen möchtest, gilt der über 30 Jahre alte Nachweis auch noch.

Was natürlich nicht heißt, dass es schadet, wenn man sein diesbezügliches Wissen dennoch von Zeit zu Zeit auffrischt, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Ausnahmen gibt es da m.W. nur beim Busführerschein (Klasse D) und möglicherweise in gewissen Berufsgruppen (Berufskraftfahrer o.ä.), da bin ich mir aber nicht sicher.

XXsadXX  14.05.2023, 12:41
@daedag

Komisch. Dann wurde mir Schwachsinn dort erzählt.

Der EH-Kurs ist für den Führerschein ewig gültig. Man sollte ihn allerdings trotzdem etwa alle vier Jahre auffrischen.

Allerdings läuft das ärztliche Attest nach 18 Monaten ab, ebenso die Theorieprüfung.

peso05
Fragesteller

Also es ist egal wann ich den Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein mache, der gilt immer. Die ärztliche Untersuchung läuft nach 18 Monaten ab sagst du? Und die theoretische Prüfung müsste ich auch nach 1,5 Jahren nachholen, um die praktische ablegen zu können?

Somit bedeutet das, dass ich grundsätzlich die praktische Prüfung aufschieben kann, oder wie ist das eigentlich so?

summersweden  14.05.2023, 13:59
@peso05

Du musst sie halt vor Ablauf der ärztliche Untersuchung bestehen. Allerding musst du bedenken, dass du die kompletten Fahrstunden auch noch machen musst. Je nachdem, wenn du die hast, kannst du da nicht groß aufschieben.

XXsadXX  14.05.2023, 00:06

Mir wurde gesagt der ist nur 4 Jahre gültig. Also dass ich innerhalb von 4 Jahren die Bestätigung abgeben muss.

XXsadXX  14.05.2023, 14:08
@summersweden

Ehr zum Glück. Möchte sowas langweiliges kein zweites mal machen.

summersweden  14.05.2023, 22:23
@XXsadXX

Ich arbeite im Rettungsdienst und sehe ständig Leute, die keine Ahnung von Erste Hilfe haben. Wir könnten uns viele Einsätze sparen, wenn sie sich damit ein wenig befasst hätten.

Das geht sogar soweit, dass ich Patienten hatte, die jetzt Pflegefälle oder sogar tot sind, weil vor Ort keiner Erste Hilfe leisten konnte. Wenn man alle paar Jahre mal einen EH-Kurs machen würde, würde es diesen Menschen noch gut gehen. Man weiß nie, wann man vielleicht selber Hilfe braucht.

Wie langweilig so ein Kurs ist, hängt viel von den Teilnehmenden ab. Je mehr die sich einbringen, desto mehr Möglichkeiten hat der Referent.

Sind normalerweise 4 Jahre.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche