Verwirrung beim Erste-Hilfe Kurs?

7 Antworten

Hi,

Wie funktioniert das mit dem erste Hilfe Kurs?

Anbieter suchen, für Kurs anmelden, Gebühr bezahlen, Hingehen & mitmachen. Dauert 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Bekomme ich ein Zertifikat wenn ich ihn abgeschlossen habe? 

Ja, es gibt eine Teilnahmebescheinigung.

Muss ich ihn unbedingt beim Roten Kreuz machen oder funktionieren andere Anbieter auch?

Du kannst zu allen Anbietern, die nach den Vorschriften der DGUV bzw. der FeV für die Ausbildung in Erster Hilfe zugelassenen sind, gehen.

Das können neben den Hilfsorganisationen (ASB; DRK, JUH, MHD) auch private Anbieter sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS und EH-Ausbilder

Also ein zertifikat bekommst du bei allen
es gibt verschiedene Anbieter, in aller erster Linie die klassischen Wohlfahrtsverbände aber auch VHS, Bildungsträger und Berufsgenossenschaften.
Tipss ein und du wirst von Angeboten überflutet.
wer auch weiss was die Kurse taugen sind die Fahrlehrer.

insgesonder würde ich aber mal ganz old fashioned ein paar ältere Schüler fragen, von Scule Famile nachbarschaft, Sport, wo auch immer

die wissen so was am Besten
und man braucht nicht mal ein ein internet oder Handy dazu !

Du kannst ihn bei jeder Organisation machen, die ihn anbietet. Johanniter, BRK, DRK, Malteser etc.

Du bekommst einen kleinen Ausweis .

Wie funktioniert das mit dem erste Hilfe Kurs?

Du lernst i. d. R. innerhalb eines Tages mithilfe von kurzen Vorträgen sowie Übungen anhand von Modellen oder an anderen Teilnehmerinnen die erforderlichen Grundlagen.

Bekomme ich ein Zertifikat wenn ich ihn abgeschlossen habe?

Genau, du bekommst einen Nachweis der Teilnahme am Kurs.

Muss ich ihn unbedingt beim Roten Kreuz machen oder funktionieren andere Anbieter auch?

Du kannst den Erste-Hilfe-Kurs für die Fahrschule überall machen, wo er angeboten wird.

Welche Websites sind zu empfehlen?

Ich habe gute Erfahrungen mit Primeros gemacht. Du kannst dir im Internet Erfahrungen zu den Organisationen in deiner Nähe ansehen sowie die Preise vergleichen.

Du buchst einen Termin bei einem Anbieter deiner Wahl und hast vor Ort einen über mindestens 9 Unterrichtseinheiten andauernden Erste-Hife-Kurs mit Theorie und Praxisübungen

Was möchtest Du wissen?