Orginal erste Hilfe Kurs Zertifikat eingereicht, wiederholen?

4 Antworten

Ja, es steht dir zu es wieder zu bekommen!

Selbst dort abgegeben oder die Fahrschule?

Sam55lena
Fragesteller

Also selbst an der Gemeinde bei uns im Ort abgegeben und die haben es dann zur Behörde von unserem Kreis geschickt

Hallo Sam55lena,

ich glaube es ist einfacher das Zertifikat nochmal beim Aussteller zu holen. ALso z.B. dem DRK Ortsverband oder anderweitige Organisation.
Behörde ist immer schwierig bei solchen Punkten...

Ben

Sam55lena
Fragesteller

Naja... Der erste Hilfe Kurs ist aber schon so 5-7 Jahre her. Aber es ist ja ein Leben lang gültig. Ich habe zur Zeit wenig Zeit einen erste Hilfe Kurs zu besuchen

Ben Sellin  05.12.2021, 12:44
@Sam55lena

Hmmm... Dann probiers bei der Behörde, aber keine Ahnung ob die das noch haben

rufe dort an und frag nach. Ansonsten da wo du den Kurs belegt hast ob die dir neues Zertifikat ausstellen

Sam55lena
Fragesteller

Naja... Der erste Hilfe Kurs ist aber schon so 5-7 Jahre her. Aber es ist ja ein Leben lang gültig. Ich habe zur Zeit wenig Zeit einen erste Hilfe Kurs zu besuchen

newcomer  05.12.2021, 12:55
@Sam55lena

mag sein dass er ein Leben lange gültig wäre. Seit den 7 Jahren hat sich aber einiges speziell Herz Lungen Wiederbelebung , stabile Seitenlage usw geändert.
Deshalb sollten solche Kurse aufgefrischt werden.
Im Betrieb bin ich Ersthelfer und da ist 2 jährige Nachschulung Pflicht

Normalerweise bekommt man das Zertifikat sowieso zurück von der Fahrerlaubnisbehörde