Muss ich den Sehtest nochmal machen oder geht es auch ohne?

2 Antworten

meines Wissens gilt der Sehtest 2 Jahre

Also bei mir war es so dass ich mal meinen nichtmal ein Jahr alten Führerschein abgeben musste. Ich musste sogar einen Antrag auf Neuerteilung stellen was bedeutet ich habe einen komplett neuen Führerschein bekommen. Da musste ich den Sehtest auch neu machen. Habe ihn aber beim Optiker gemacht. Beim ersten mal nicht bestanden. Bin dann zu nem anderen hin und habe den Test dann gerade so noch bestanden.

EinFarbstift
Fragesteller

Ah oke vielen Dank. Ich versuche mein Glück, vllt klappt es ja ^^

Mofodef  22.06.2017, 04:22
@EinFarbstift

Ich drück dir die Daumen 😁 und noch was. Es gibt ja Sehtests in dem man in ein Gerät reinglubscht und sagen muss in welcher Richtung die Öffnung des Rings ist. Die sind schwieriger als die, wo man Buchstaben auf die Wand projektiert bekommt. Hat der Optiker selbst gesagt. Das war auch der Grund warum ich beim ersten mal nicht bestanden hatte.

EinFarbstift
Fragesteller
@Mofodef

Der Sehtest mit den Buchstaben ist nur bei Optikern oder?

Mofodef  22.06.2017, 04:26
@EinFarbstift

Ja. Fahrschulen bieten das nicht an. Es gibt aber auch Optiker die den Test mit den Ringen machen. Apollo Otik Zb macht das mit den Ringen wenn du sagst dass es für den Führerschein ist.

euphonium  22.06.2017, 10:16
@Mofodef

Da der Führerscheinsehtest eine gesetzliche Anordnung ist nach DIN-Norm 58220 Teil 6 und nur mit  dafür vorgeschriebenen Geräten gemacht werden darf, ist das Verfahren mit Projektion nicht erlaubt.
Er muss auch einheitlich 6,43 Euro kosten, da es eine gesetzliche Gebühr ist.
Normalerweise hat der Sehtest eine Gültigkeit von 2 Jahren, aber ich erlebe es immer wieder, dass Kunden kommen und sagen, das Amt hat mich geschickt, weil mein letzter Sehtest nicht mehr zählt, obwohl es erst ca. 1 Jahr her ist. Wahrscheinlich gilt er nicht mehr, sobald man ihn einmal abgegeben hat für einen Führerschein.