Braucht man bei dem Erste Hilfe Kurs für den Führerschein einen Partner in bestimmten Situationen?

10 Antworten

Als ich den Erste Hilfe Kurs gemacht habe, mussten wir diverse Sachen an einem Partner machen. Da waren z.B der Druckverband, oder das "Verletzte Leute aus dem Auto hohlen" .... Hilfreich ist es, wenn ein Freund, mit gehst. Unbedingt nötig ist es jedoch nicht, da die Veranstalter auch damit rechnen (müssen), dass Leute alleine kommen.

Frage: "was wird dort an sich gemacht?"

Absichern der Unfallstelle
Auffinden einer Person
Kontrolle der Vitalfunktionen
Absetzen des Notrufes
Stabile Seitenlage
Beatmung
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Motorrad-Helmabnahme
Wundversorgung

Frage: "Brauche ich einen Partner"

Aus Erfahrung brauchst du einen Partner bei "Stabile Seitenlage" und "Herz-Lungen-Wiederbelebung" aber die Partner sind meist Personen die diesen Kurs auch belegen.

Wenn du nicht mit einer Person zusammenarbeiten willst, dann musst du es auch nicht.

Quelle: DRK.de

Du kannst da ohne Partner hingehen. Herz-Lungen-Wiederbelebung wird an Puppen geübt. Und für die stabile Seitenlage wird dir möglicherweise dann einfach vor Ort ein Übungspartner zugeteilt.

Du bekommst dort die Grundzüge der ersten Hilfe beigebracht. Wie man sich verhält, wenn man an eine Unfallstelle kommt. Was man mit ansprechbaren Personen macht, wie man auf nicht ansprechbare Personen reagiert, wie man Hilfe ruft, usw.

iAlbo
Fragesteller

Danke

Beim Erste Hilfe Kurs brauchst du keinen Partner. Ihr sitzt die meiste Zeit und hört zu, was der "Lehrer" euch zu erzählen hat.

Natürlich kann es passieren, dass du bei einer anderen Person die Stabile Seitenlage üben musst oder jemand an dir das macht, aber da kannst du nicht sagen, ich würde das gerne mit meinem Freund machen, dass wird zufällig ausgewählt.

iAlbo
Fragesteller

Danke

Das was du machst ist vermutlich kein Erste hilfe Kurs (mehrere Wochenenden), sondern ein Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen (ein Kurs der ~4 Stunden dauert).

Ist letzteres der Fall, findet das alles ohne Partner statt. Im wesentlichen wird die HLW gelehrt.

Halli79  29.03.2016, 06:41

1. gibt es diese Kursform nicht mehr und 2. stimmt deine Zeitangabe nicht.

Bonanca1302  30.03.2016, 14:10
@Halli79

So, diese Kursform wurde innerhalb der letzten 2 Jahre abgeschafft? Gut zu wissen.

Die Zeitangabe ist ein ungefährer Richtwert, je nach dem wie genau es die Ausbilder nehmen. Natürlich kann man auch nen 20 Stunden kurs an 2 Tagen durchpauken. Wieviel davon hängen bleibt ist was anderes...