Braucht man bei dem Erste Hilfe Kurs für den Führerschein einen Partner in bestimmten Situationen?

10 Antworten

Frage: "was wird dort an sich gemacht?"

Absichern der Unfallstelle
Auffinden einer Person
Kontrolle der Vitalfunktionen
Absetzen des Notrufes
Stabile Seitenlage
Beatmung
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Motorrad-Helmabnahme
Wundversorgung

Frage: "Brauche ich einen Partner"

Aus Erfahrung brauchst du einen Partner bei "Stabile Seitenlage" und "Herz-Lungen-Wiederbelebung" aber die Partner sind meist Personen die diesen Kurs auch belegen.

Wenn du nicht mit einer Person zusammenarbeiten willst, dann musst du es auch nicht. 

Quelle: DRK.de

Beim Erste Hilfe Kurs brauchst du keinen Partner. Ihr sitzt die meiste Zeit und hört zu, was der "Lehrer" euch zu erzählen hat. 

Natürlich kann es passieren, dass du bei einer anderen Person die Stabile Seitenlage üben musst oder jemand an dir das macht, aber da kannst du nicht sagen, ich würde das gerne mit meinem Freund machen, dass wird zufällig ausgewählt.

Danke 

0

Du kannst da ohne Partner hingehen. Herz-Lungen-Wiederbelebung wird an Puppen geübt. Und für die stabile Seitenlage wird dir möglicherweise dann einfach vor Ort ein Übungspartner zugeteilt.

Du bekommst dort die Grundzüge der ersten Hilfe beigebracht. Wie man sich verhält, wenn man an eine Unfallstelle kommt. Was man mit ansprechbaren Personen macht, wie man auf nicht ansprechbare Personen reagiert, wie man Hilfe ruft, usw.

Danke

0

Was macht man bei einen erste Hilfe kurs?

Hallo, ich muss morgen für meinen Führerschein zu einem erste Hilfe Kurs. Was wird dort alles gemacht, da es so lange dauert? Muss man die Puppe Mund zu Mund beatmen? Ich komme mir da richtig dumm vor.

...zur Frage

Wie lange ist der erste Hilfe Kurs gültig, wenn ich die Papiere noch nicht eingereicht habe, um meinen Führerschein zu machen?

Hallo Leute,
Ich habe vor in den nächsten Monaten meinen Führerschein zu machen. Den erste Hilfe Kurs habe ich schon absolviert und auch eine Bescheinigung erhalten. Was ich jedoch noch nicht gemacht habe, ist meine Papiere einzureichen. Ich frage mich deshalb, wie lange ist die Bescheinigung für den erste Hilfe Kurs gültig ? Muss ich einen erneuten Kurs machen, wenn der erste Hilfe Kurs schon älter als 6 Monate oder gar ein Jahr ist ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Erste Hilfe Fortbildung für den Führerschein?

Hallo,

ich habe heute einen normalen Erste Hilfe Kurs gemacht und am Ende eine Bescheinigung bekommen. Allerdings steht es auf dieser Bescheinigung, dass ich heute an einer Fortbildung in Erste Hilfe teilgenommen habe, obwohl ich noch nie einen Erste Hilfe Kurs gemacht habe. Meine Frage ist es, ob ich diese Bescheinigung als Nachweis über die Ausbildung in Erste Hilfe für den Führerscheinantrag benutzen kann.

...zur Frage

Was bringt einen der Erste Hilfe Kurs mit 15 Jahren?

Was bringt mir ein erste Hilfe Kurs mit 15 Jahren? Habe ich dann irgendeine Auszeichnung oder ist das auch gut für den Führerschein?

...zur Frage

muss man den erste hilfe kurs öfters machen?

oder gilt er für immer, wenn nicht wo steht, das man ihn erneuern muss (für führerschein)

...zur Frage

Extra Erste Hilfe Kurs für Führerschein ..?

Hallo liebe Community,

ich wollte bald anfangen meinen Führerschein zu absolvieren.

Davor muss ich erst mal einen Erste Hilfe kurs machen. Die Frage ist jetzt gibt es Extra einen Erste Hilfe kurs für Führerschein oder ist es egal wo ich es mache.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?