Muss ich mich für den erste hilfe kurs anmelden?

7 Antworten

Du kannst bei der entsprechenden Organisation hingehen und fragen ob Du ohne Voranmeldung teilnehmen kannst.

Das ist völlig unterschiedlich, meist aber sollte man sich zuvor anmelden. Wer auch immer den Kurs gibt muss schliesslich disponieren, die schicken da nicht Jemanden hin um einen Kurs zu geben damit da auf gut Glück genügend Teilnehmer sind damit es sich lohnt. Die haben auch nicht unbegrenzt Räumichkeiten als dass die Teilnehmerzahl nicht begrenzt wäre.

Wenn das nun heute ist kannst Du versuchen vorbeizugehen und auf einen freien Platz hoffen, an Sonsten um Dich anzumelden.

Wenn der Kurs morgen schon ist, wird Dir wohl nicht viel übrig bleiben, als einfach hinzugehen und zu schauen, ob Du teilnehmen kannst.

Im Normalfall sind diese Kurse auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzt und deshalb sollte man sich auch vorher anmelden. Alleine um zu wissen, ob der Kurs vielleicht schon voll ist, oder nicht.

Bei uns (DRK und auf dem Lande) muss man sich in jedem Fall anmelden. Die meisten Kurse sind ne Woche vorher soweit ausgebucht, dass man definitiv niemanden mehr reinnehmen kann. Wir sind allerdings auch nur Ehrenamtliche Lehrkräfte und können nicht jede Woche nen Kurs machen.

Wenn du in ner großen Stadt bist, wo jeden Tag bei irgendeinem Anbieter so ein Kurs stattfindet, kanns allerdings anders aussehen.

Anscheinend gibts sogar Fahrschulen, die diesen Kurs im eigenen Haus anbieten. Da kanns dann nochmal anders sein.

bei JUH kannst Du dann online buchen regional bei deren Verbänden. Das ist auch sinnvoll. Bei mir war der Kurs schon fast voll

Eine verbindliche Anmeldung bekommst Du dann per Mail, dann zusätzlich eine PDF vorausgefüllt, damit bist Du dann auch schon Ersthelfer für Betriebe nach DGUV (Berufsgenossenschaft) mit 9 Unterrichtseinheiten.

Das kann der Arbeitgeber ausfüllen & Du bekommst die 35 € erstattet.

hey, also in meiner Fahrschule war es so, dass man sich da eintragen musste, damit das auch in einem Onlineregister eingetragen werden kann. Wenn es jetzt aber ein Erste Hilfe Kurs ist, der vom Roten Kreuz ausgeht und deine Fahrschule keinen Ausbilder in die Fahrschule eingeladen hat, sollte das auch so gehen, gehe ich von aus... Wenn du eine Handynummer von deinem Fahrlehrer hast, solltest du eventuell mal ihn fragen^^ :D

Lg Lukas