Erste Hilfe Kurs Führerschein Nochmal machen zwingend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst zwangsläufig einen neuen machen müssen. Ich nehme stark an, dass du damals einen lebensrettende Sofortmaßnahmen mit 8 Unterrichtseinheiten gemacht hast, weil das der Kurs für den Führerschein war. 2015 hat man den Erste Hilfe Kurs vereinheitlicht, es gibt keine Unterteilung mehr in den Kurs über die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und in den großen Erste Hilfe Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten sondern nur noch einen einheitlichen Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten. Kurse über lebensrettende Sofortmaßnahmen, WAREN aufgrund einer Übergangsregelung noch bis Ende 2017 gültig, sind es jetzt aber nicht mehr. Wenn du jetzt einen Führerscheinantrag stellst, musst du einen neuen machen.

Knochi1972  14.09.2018, 17:42
Ich nehme stark an, dass du damals einen lebensrettende Sofortmaßnahmen mit 8 Unterrichtseinheiten gemacht hast, weil das der Kurs für den Führerschein war.

Da nimmst du falsch an, in der Schule gab es den Kurs in 1. Hilfe, Kurse Sofortmaßnahmen am Unfallort wurden in Schulen nicht durchgeführt.

Rollerfreake  16.09.2018, 13:32
@Knochi1972

Ja, das war so ein Kurs vom DRK mit 12 UE, 4 UE waren sogenannte Selbsthilfeinhalte wie Verhalten bei großflächigem Stromausfällen etc. und 8 UE waren LSM.

War es Erste Hilfe oder Lebensrettende Sofortmaßnahmen?

Du kannst versuchen den Schein zuzurück zu fordern, wo du ihn mal abgegeben hast.. aber.. ich weiß nicht genau wie lange sie eine Aufbewahrungspflicht haben.. ich glaub 10 Jahre, kann mich aber täuschen.

Es wird zum Teil auch eine Zweitschrift vom Veranstalter ausgestellt.. aber .. in dem Zeitraum wird das sicher auch nicht mehr möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es ist unbegrenzt gültig, und die Fahrerlaubnisbehörde weiß, dass du ihn vor 10 Jahren schon abgegeben hast, vorausgesetzt, sie hat gut gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du keinen Nachweis mehr über die Teilnahme an einem solchen Kurs hast bzw. erbringen kannst, so wirst Du ihn wiederholen müssen.

Wenn Du die Bescheinigung nicht mehr hast, dann musst Du den Kurs neu machen.