Kranke, alte Katze einschläfern lassen...oder nicht?

5 Antworten

Was sagt der TA zu den Wasseransammlungen in ihrem Körper?

Für mich klingt das an nicht mehr funktionierende Nieren. Das kann man nur bedingt behandeln. Auch Diabetes sollte ausgeschlossen werden.

Die Katze sollte zum Arzt!!! Solange sie noch schnurrt, frisst und leben möchte (auf Ansprache reagiert, frisst, trinkt), würde ich ihr das Leben so schön wie möglich machen.

Sie signalisieren oftmals selbst, wann es Zeit ist für die Regenbogenbrücke. Auch eine todkranke Katze darf zuhause bleiben, wenn sie ausreichend mit Medikamenten (z. B. Schmerzmittel) versorgt werden kann.

Lass sie untersuchen und behandeln und stelle sicher, dass sie keine Schmerzen hat. Dann kannst du auf ihr Signal warten.

FZ

Ach, Lieb.

Deine alte Dame bleibt nur dir zu Liebe noch auf Erden, denn sie weiß, dass du sie liebst und gern da behalten würdest, aber schleppt sich halt nur noch dahin.

Laß sie gehen.

Der Tierarzt kommt auch nach Hause und du kannst dein Tantchen im Arm halten während sie sich von der Welt empfiehlt, lG.

Tiere sollte man nicht leiden lassen. Sie ist sehr alt und wahrscheinlich hat sie auch arge Schmerzen. Jegliche Behandlung wäre wohl für sie in ihrem hohen Alter auch nutzlos. Lass sie in Frieden gehen.

incinoire
Fragesteller

Ich weiß. -Und grade ihr Leid zufügen, genau das möcht ich nicht.

Aber ich möchte auch nicht, das ich sie "vor ihrer Zeit" umbringe. Ich möchte kein Auftragsmörder sein, der ein mir überantwortetes geliebtes Geschöpf umbringt vielleicht nur wegen einer Fehleinschätzung, es ginge nicht anders.

Genau das machte mir damals auch bei unserer ersten Katze arg zu schaffen :-(

Gimpelchen  01.11.2019, 23:06
@incinoire

Dann ab zum Tierarzt! Er kann dir eine genaue Antwort geben und dann weisst Du auch was zu tun ist!

Ich war bisher noch nie in solch einer Situation gewesen, doch wenn deine Katze körperliche Schmerzen erleidet, würde ich sie eher davon erlösen. Falls du‘s überzeugt bist, dass sie weiterhin leben möchte, dann frag mal einen Arzt. Vielleicht kann man ihr Schmerzmittel geben, damit es ihr einigermaßen besser geht.

incinoire
Fragesteller

Es ist nur so verflixt schwer zu detektieren, wie sie sich fühlt...ob ihr denn was weh tut, und wenn ja...wie schlimm?

Ihr Körbchen in dem sie nun seit Stunden so liegt, wie ich sie hingelegt hab, steht neben dem Ofen im Zimmer und ich sitze den ganzen Spätnachmittag und Abend zwei Meter weiter. Sie scheint zu schlafen und wacht mal alle halbe Stunde auf, maunzt kurz und dann hört man wieder nichts. Früher war sie recht gesprächig, aber dieser Ton klingt irgendwie nicht wie sonst.

Da grad dieses Feiertagswochende ist, hab ich keine Möglichkeit meinen üblichen Vet zu erreichen (der sonst 500m weiter weg wohnt). Der Notdienst ist viel zuweit weg, als das ich mit dem Bus sie zum Abchecken dort hinbringen könnte. Sie ist eine eher mißtrauische Katze, die vor Fremden Panik hat -und das möchte ich ihr in dieser Lage nicht auch noch zumuten.

ich mochte mir jetzt nicht die ganzen symptome des multiplen organversagens des tieres durchlesen.

bestell den tierarzt morgen früh zum euthanasieren zu dir heim. die katze hat genug gelitten.

15km und wochenende zählt nicht. die katze leidet seit tagen.

die andere katze wäre an dem darmvorfall innerhalb weniger tage kläglich verreckt. die entscheidung, sie zu erlösen war absolut richtig.

nun übernimm diese verantwortung auch bei dieser katze. und warte nicht bis nach dem wochenende.

incinoire
Fragesteller

...wenn es sich bloß nicht so furchtbar anfühlen täte, für die Auslöschung eines geliebten Lebens verantwortlich zu sein :-(

Mir geht ständig so durchn Kopf -Hab ich wirklich etwa das Recht «Gott zu spielen» und zu entscheiden, wann sie geht?...ich weiß es ist egoistisch, denn es geht in erster Linie um sie, -aber der Gedanke geht nicht weg :-/

pony  02.11.2019, 00:36
@incinoire

du hast nicht das recht gott zu spielen.

du hast die pflicht, für das katzenleben verabtwortung zu tragen. du dazu gehört die entscheidung zu treffen, wann genug gelitten ist.

lass sie in deinen armen einschlafen. verlängere ihr leid nicht unnötig.

verreisterNutzer  02.11.2019, 09:06
@incinoire

Die Katze liebt dich genau so wie du sie. Ihr kennt euch ein Katzenleben lang. Du wirst erkennen, wenn sie nicht mehr möchte.

Wenn es meine Miez (die ist 14) wäre, würde ich jetzt in eine Tierklinik fahren und die Katze untersuchen lassen.

Der TA wird dir sagen, woher das Wasser im Körper kommt und was man dagegen tun kann.

Selbst wenn sie unheilbar krank ist, kann man sie - so lange sie selbst noch Lebenswillen hat- mit Schmerz- und anderen Mitteln versorgen und ihr das letzte Stück schön machen.

Wenn sie nicht mehr reagiert, nicht mehr frisst und trinkt, nicht mehr schnurrt... wirst du spüren, dass sie gehen möchte.

Hier kann niemand eine Ferndiagnose stellen. Also kann auch niemand kompetent entscheiden, was du tun sollst.

Ich kann dir nur den o.g. Weg empfehlen. Wir haben es mit all unseren Tieren so gehalten und konnten sie vor Leid bewahren, aber so lange bei ihren Menschen lassen, wie sie sie wollten.

Wenn es soweit ist, bitte den TA zu euch nach Hause und lass sie nicht allein.

FZ