Kostet eSIM Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eSIM bzwm physische SIM ist erstmal die Form der SIM Karte. Hier hatte ich noch keinen Preisunterschied zwischen diesen Formen bei deutschen Anbietern entdeckt.

In deinem Fall willst du ja nicht deine Smartphone SIM auf eSIM umstellen, sondern eine zusätzliche SIM in eSIM Format.

Je nach Tarif entstehen durch die zusätzliche (e)SIM Kosten.

Im Fall von O2 gibt es ein paar Tarife, die den Zusatz "O2 Connect" haben. Hier kannst du kostenlos bis zu 9 weitere (e)SIM zum Vertrag dazu bekommen. Die Anschlussgebühr pro Karte beträgt einmalig 19,99€.

Falls es nicht inklusive ist, soll es wohl kostenpflichtig (monatlicher Preis) möglich sein. Bei anderen Anbietern sind es häufig 5€ pro Monat und pro (e)SIM.

Das Stichwort zur deinem Wunsch ist Multicard oder teils auch Multi-SIM.

Hier hat O2 ein Artikel zum Thema.

Je nachdem, was genau in deinem Vertrag definiert ist, könnten die genannten Preise auch abweichen.

Für die Apple Watch brauchst du bestimmte Multi SIM Tarife mit eSIM.

Bei O2 mußt du diese über die Apple Watch App auf deinem iPhone buchen. Wenn du dich in dieser mit deinen O2 Zugangsdaten einloggst werden dir auch die Preise angezeigt, die dafür fällig werden.

https://www.o2online.de/service/esim/#id-1132070 (Unter Apple Watch)

In den meisten O2 Tarifen kostet die zusätzliche eSIM für die Apple Watch lediglich einmalig 20 € und keine zusätzliche mtl. Gebühr.

HalloFelix3344,

wie das bei O2 gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht. Bei uns muss eine zusätzliche Multi SIM für 4,95 € dazugebucht werden, damit man dieselbe Nummer auf der Smartwatch hat wie beim Hauptvertrag.

Ob das dann eine eSIM oder physische Karte ist, spielt dabei keine Rolle.

VG Danny H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Felix3344
Fragesteller

Ja, schade dass ich nicht bei euch bin. Bei o2 muss ich 30€ für die Multi SIM zahlen.

Telekomhilft  31.05.2023, 12:21
@Felix3344

Was nicht ist, kann ja noch werden. Ich würde mich freuen. :) VG Danny H.

Das kommt auf den Anbieter und den Vertrag an. Wir statt einer physischen SIM eine eSIM verwendet, kostet sie nicht unbedingt etwas. Wird sie als Zweit-SIM eingesetzt, können hierfür durchaus Kosten entstehen.