Kostet der Rettungshelfer/-sanitäter im FSJ auch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man bekommt die Qualifizierung zu Beginn des FSJ kostenfrei, allerdings ist man für die restliche FSJ- Dauer halt eine voll eingesetzte Arbeitskraft, die anstelle mit einem richtigen Gehalt lediglich mit einem kleinen monatlichen Taschengeld für die Arbeit entlohnt wird. Man sollte auch darauf achten, dass die Stelle einem tatsächlich direkt zum Rettungssanitäter qualifiziert, dass ist zwar meistens der Fall, jedoch wird man mancherorts eben nur zum Rettungshelfer ausgebildet. In letzterem Fall, müsste man nach dem FSJ den Aufbau zum Rettungssanitäter selber finanzieren.

Ein FSJ im Rettungsdienst, dass gibt es eigentlich nur mit einer Dauer von 12 Monaten, sechs Monate, dass gibt es eigentlich nicht, eben weil man erst 3,5 Monate qualifiziert wird und es sich für den Rettungsdienst nicht lohnen würde, wenn man danach nur noch 2,5 Monate tätig ist.

Bedenke bitte auch, dass zum Fahren von modernen Rettungswagen eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich ist, diese bezahlt man selber.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Lost10
Fragesteller

Danke für die Information mit den 6 (nicht) Monaten :/

Nein, wie iwaniwanowitsch geschrieben hat, ist das etwas zu dem dich der Arbeitgeber schickt - also muss es auch der Arbeitgeber bezahlen. Deshalb ist das ja so ein beliebter Weg, an den RS zu kommen. Man muss nicht erstmal was bezahlen.

Allerdings macht auch der Arbeitgeber einen guten Schnitt damit. Über 12 Monate kostet ein normal angestellter RS deutlich mehr Geld, als wenn ein FSJler 12 Monate mit einem Taschengeld glücklich ist und dafür halt am Anfang den Lehrgang bezahlt bekommt (für den der Arbeitgeber ggf. sogar Sonderkonditionen bekommt). Heißt im Umkehrschluss auch: Wenn man als Schulabgänger irgendwie das Geld für den RS vorstrecken kann und dann eine richtige Arbeitsstelle bekommt, ist man unterm Strich finanziell besser dran ;)

Lost10
Fragesteller

Ja... Aber man kann das FSJ ja auch in 6 Monaten machen. Ich möchte ja Medizin studieren und ich glaube das lohnt sich auch deshalb, weil ich dann ja auch noch zusätzlich Punkte für das FSJ kriege. Zumindest hoffe ich so eine Stelle für 6 Monate zu bekommen. Ich kann mir echt gut vorstellen, dass das beliebt ist.

Nein. Dann nicht, weil es ist ja eine vom Arbeitgeber geforderte Weiterbildung. Ist meines Erachtens nach die beste Möglichkeit um an den RS zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lost10
Fragesteller

Dann wird man auch eher übernommen, oder? Danke für die Antwort.

iwaniwanowitsch  10.05.2021, 14:52
@Lost10

Das kann ich dir nicht abschließend beantworten. Meiner Erfahrung nach stehen die Chancen ganz gut, weil der Betrieb dich ja schon kennt. Aber wie die individuelle Einstellungspolitik bei HiOrg X oder Firma Y gehandhabt wird... 🤷 Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass einige Arbeitgeber lieber die FJSler von letzten Jahr "entsorgen", anstatt fest anzustellen, weil FSJler einfach billiger sind und im sozialen Sektor oft so billig wie möglich gearbeitet werden muss.

Deine Einsatzstelle sollte die Kosten übernehmen.

Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat, aber früher war das dann kostenlos