Korrekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion wird um a Einheiten nach rechts verschoben, indem man f(x-a) rechnet; a Einheiten nach links entsprechend mit f(x+a).

Hier soll g(x)=f(x-2) gelten, d. h. der Graph von g ist um 2 Einheiten nach rechts verschoben. D. h. z. B. g(3)=f(3-2)=f(1), und das heißt: den y-Wert, den f bei x=1 hat, hat g erst bei x=3 (also 2 Einheiten weiter rechts). Am besten erkennt man das, wenn man sich markante Punkte von f anschaut, z. B. Null- oder Extremstellen und anschließend guckt, an welcher x-Stelle diese beim verschobenen Graphen sind.

In Bild 1 ist g gegenüber f an der x-Achse gespiegelt, also g(x)=-f(x).

In Bild 2 ist die Nullstelle dieselbe, d. h. hier liegt wieder eine Streckung vor: g(x)=a*f(x).

In Bild 3 hat f bei x=1 seine Nullstelle - die von g ist bei x=3, also 2 Einheiten weiter rechts, also g(x)=f(x-2), also der geforderte Graph!!!

In Bild 4 liegen die Tiefpunkte übereinander, wobei der von f gleichzeitig Nullstelle ist, d. h. g wurde in y-Richtung verschoben, also g(x)=f(x)+c (in diesem Fall c=2).

In Bild 5 ist die Nullstelle von f wieder bei x=1, die von g aber bei -1, also 2 Einheiten weiter links, d. h. hier gilt g(x)=f(x+2).

In Bild 6 verlaufen die Geraden jeweils parallel. Der Tiefpunkt von g ist 2 Einheiten weiter rechts und 2 Einheiten weiter oben, d. h. hier gilt g(x)=f(x-2)+2.

Skudapapa1
Fragesteller

Vielen Dank! Hast den Stern verdient, echt super!!!! 👍🏻

Rhenane  12.04.2023, 08:24
@Skudapapa1

Danke auch - wichtiger als der Stern ist mir, dass Du es verstehst! :)