Korb plus Ghosting - letzte Nachricht oder einfach die Nummer löschen - was ist besser für das Selbstwertgefühl/Würde?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nie mehr schreiben + Nummer löschen 75%
Letzte ehrliche Nachricht was man denkt + Nummer löschen 25%

3 Antworten

Nie mehr schreiben + Nummer löschen

Wie du es schon sagst, es ist respektlos und unhöflich. Für ihn ist es aber die beste Lösung, um sich mit dir nicht mehr auseinandersetzen zu müssen.

Man muss nichts sagen und der andere Mensch spürt es trotzdem. Er will mit deinen hoffnungsvollen Erwartungen, nicht mehr konfrontiert werden. Du signalisierst, ohne es zu wollen.

Ich bekomme deine gesamte Situation hier mit und ich kann dir nur wärmstens empfehlen, es ruhen zu lassen. Du bist da so tief drinnen, dass es schon dein gesamtes Denken beherrscht und dich verändert! Lass es gut sein und lösche den Kontakt. Du brauchst ganz dringend Abstand!

Letzte ehrliche Nachricht was man denkt + Nummer löschen

Sagen, wie du die Situation empfunden hast und sagen, dass du die Person blockierst bzw. die Nummer löschst.

Klar, kann man es der Person gleich tun, aber man muss nicht immer gleich auf das Niveau des anderen runter rutschen und in unserer heutigen Gesellschaft fehlt eh die Kommunikation.

Wenn du freundlich und respektvoll reagierst, inwiefern soll das schlecht für dein Selbstwertgefühl sein?

Du rennst ihm ja nicht hinterher oder verzeihst ihm. Du schilderst einfach nur was Sache ist und verabschiedest dich.

Das mit der Freundschaft ist in solchen Situationen einfach nur die milde Art, um zu sagen: "Ich habe keine Lust mehr auf Dich und will den Kontakt auslaufen lassen, ohne mich irgendeinem Drama zu stellen".

In Deiner Situation ist es das Beste, es ohne irgendeine Ansprache dabei bewenden zu lassen. Was sollte es Dir auch bringen? Niemand ist verpflichtet, sich bei jemand anderem zu melden. Und nein, das ist nicht unhöflich, sondern es besteht einfach kein Interesse mehr. Einen Anspruch auf eine diesbezügliche Ansage kannst Du nicht erheben, was brächte es Dir auch? Keine Antwort ist eine deutliche Antwort. Also weswegen brauchst Du da noch irgendwelches Gefasel? Wenn Du jetzt Drama schieben würdest, würdest Du damit kleingeistig und unsouverän wirken.

weitweiter
Fragesteller

Es geht nicht um Drama. Ich finde es schon unhöflich. Er hat ja extra geschrieben er möchte sich gerne freundschaftlich treffen. Auch wenn das nur nett gemeint war eigentlich ist es nicht besonders sinnvoll so etwas zu schreiben wenn man eigentlich keinen Kontakt will. Außerdem habe ich auch geschrieben dass es für mich auch ok ist wenn wir uns nicht mehr treffen. Daraufhin hat er gemeint doch klar gerne lass das machen. Es wäre überhaupt kein Problem gewesen da rauszukommen ohne irgendwelche Zugeständnisse zu machen die er nicht einhalten will. Natürlich ist das eine Antwort aber eine unhöfliche. Vor allem habe ich von ihm angenommen dass er ehrlich und respektvoll ist.

11marion11  05.05.2023, 14:18
@weitweiter

Merkst Du nicht, wie abhängig Du Dich anhörst? Bist Du wirklich so klein, dass Du es nötig hast, einen Mann auf eine offensichtlich triviale Floskel festnageln zu wollen? Du hast eingangs gefragt, was Dir Deine Würde bewahren würde. Sorry, Du MACHST bereits hier Drama, und das wegen garnichts. Lass den Typen in Ruhe, und in Zukunft empfehle ich Dir, mal selbstständiger zu werden und Dich nicht mehr so sehr vom Gefasel eines Jungen abhängig zu machen. Denn selbst falls er das ernst gemeint hätte (was in solch einer Situation abwegig ist), dann ist keine Aussage in Stein gemeißelt und erst recht kein Vertrag, an den er sie irgendwie zu halten hat.