Koranübersetzung "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt" (2,191)?

10 Antworten

Eine wirkliche Übersetzung des Korans gilt in der traditionellen islamischen Theologie als unmöglich, da jede Übersetzung zugleich eine Interpretation enthält. Daher wird das Studium des Korans im arabischen Originaltext empfohlen

Man muss dazu betrachten wann sie geschrieben wurden nämlich zu der Zeit als in Mekka "Krieg" war
Genau darauf bezieht es sich auf die zu der Zeit aktuellen Gegner ( Die Ungläubigen ) in Mekka

earnest  23.10.2016, 14:19

Wenn das so ist, dann ist die Interpretation des Korans situations- und zeitenabhängig. Und das müsste dann auch für andere Probleme gelten.

(Da wird dann aber immer behauptet, der Koran sei, da von Gott gegeben, unveränderbar für immer und ewig.)

Wenn das so ist: Warum distanzieren sich nicht ALLE Muslime von diesen (und anderen) gewaltheischenden Passagen im Koran und erklären unmissverständlich: "Gewalt gegen Andersgläubige (nicht: "UNGläubige) ist abzulehnen, immer und überall."

m00nkuh  23.10.2016, 14:22
@earnest

Der Döner Mann letztens wollte mich auch umbringen weil ich anders gläubig bin
Und der Busfahrer auch täglich wollen uns Muslime töten weil sie sich nicht distanzieren
Letztens erst in einer Shisha bar gewesen das ich es überlebt habe wo 95% darin Muslime sind grenzt an ein Wunder da ich ja ungläubiger / Anders gläubig bin

earnest  23.10.2016, 14:25
@m00nkuh

Ein solch ernsthaftes Problem hat nicht die Flapsigkeit verdient, mit der du es hier behandelst.

m00nkuh  23.10.2016, 14:30
@earnest

Wieso du siehst es doch so das sie uns alle umbringen wollen ALLE

earnest  23.10.2016, 14:37
@m00nkuh

Auch über DIESE Bemerkung kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Ciao.

Guteantwort858  28.02.2023, 13:49
@earnest

Ich habe mal gehört dass dies ein guter Weg ist um die Spreue vom Weizen zu trennen. Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand interpretiert da eine Aufforderung zu schlechtem. Allerdings ist dies eventuell nur eine Ansicht bzw Interpretation. Genau kann ich es dir leider nicht sagen.

HirnvomHimmel
Fragesteller

Und wie siehst Du die Relevanz dieser Verse heute?

1988Ritter  23.10.2016, 18:30

Natürlich ist die Übersetzung möglich.

Der Koran wurde in Altarabisch geschrieben.

Wenn man dies nicht übersetzen könnte, dann könnte kein Mensch, auch Araber, den Koran verstehen.

Die Behauptung, der Koran sei nicht zu übersetzen, wird immer nur dann angeführt, wenn der Islam einer Unerfreulichkeit überführt ist.

Tatsächlich hat Mohammed selbst die ersten Übersetzungen angefertigt, die dann mittels Diplomaten seines Regimes an andere Stämme mit anderer Sprache verschickt.

HirnvomHimmel:

Mal abgesehen davon, dass Du genau die gleichen Fragen auch mit Bezug zur Bibel stellen könntest, die irgendwann mal aus dem Aramäischen übersetzt wurde und garantiert auch viele Übersetzungsfehler enthält (Kamel durchs Nadelör fällt mir dazu ein), das eigentliche Problem ist wohl nicht die Religion "Islam" (wobei ich erneut darauf hinweisen möchte, dass es da sehr viele "Unterströmungen" gibt wie Sunniten, Schiiten, Wahabbiten undundund)

Vielmehr ist wohl Islam als Staatsform das Problem.

Nicht, dass Religionen an sich schon schlimm genug sind, weil sie uns das selbständige Denken abnehmen sollen, aber wenn man auch noch per Gesetz dazu gezwungen ist, diesen Unsinn zu glauben, na danke.

Bei Deinen philologischen Forschungen wünsche ich Dir viel Erfolg, bezweifle jedoch, dass Du zu einem endgültigen Ergebnis kommen wirst. :)

HirnvomHimmel
Fragesteller

Ich war bereits ungefragt viele Jahre mit der biblischen Lehre konfrontiert, von daher gilt für den Augenblick:

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Es werden die vielen Interpretationen dieser Verse kein Ende nehmen.

Hamed Abdel-Samad hat das sehr gut in seinem Buch "Mohamed" eine Abrechnung beschrieben.

Jeder Muslim kann sich die Interpretation der Verse aussuchen, die er für richtig hält. Die Suren, ohne Übersetzung in die Heimatsprache, die immer nur schön auf Arabisch rezitiert werden, das macht überhaupt keinen Sinn, auch wenn es hier einige Islamkenner meinen.

So sagt heute Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie, Professor für Islamische Religionspädagogik Universität Münster: "Wie wir mit Gewaltversen umgehen, muss geklärt werden. Von einigen Interpretationen müssen wir uns ohne Wenn und Aber verabschieden."

Für diese klaren Worte wird er dafür von vielen Fundamentalisten angefeindet.

es hat schon immer Glaubenskriege und Gewalttaten gegen Andersgläubige gegeben. Schon im alten Testament wird erwähnt dass das auserwählte Volk Gottes ( Juden ) die Ungläubigen auslöschen darf weil es Gott so wollte.
Dies wurde durch das neue Testament widerlegt.
Im Islam gab es noch keine "neue" Ausgabe also halten sie am Ursprung fest.
Ich möchte aber niemanden angreifen da zur Zeit des zweiten WK auch gewisse Gruppen ausgelöscht wurden und in USA die Ureinwohner usw.
Fast jeder Staat hat seine Schatten in der Vergangenheit.

earnest  23.10.2016, 14:13

Hier reden wir aber nicht von der VERGANGENHEIT.

IS, Boko Haram (usw. usw.) sind - Gott sei's geklagt - leider GEGENWART, brutale Gegenwart.

newcomer  23.10.2016, 14:17
@earnest

dann weißte sicher auch dass sich die Moslems längst vom IS distanziert haben. Ihnen wurde untersagt dass sie sich Gottesstaat im Namen Allah nennen dürfen

newcomer  23.10.2016, 14:20
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_%28Organisation%29#Muslimische_Welt

Stimmen aus den religiösen Gemeinschaften

Der oberste Mufti von Saudi-Arabien ʿAbd al-ʿAzīz Āl asch-Schaich stellte fest, dass der IS mit seinen Verbrechen im Nahen Osten die islamischen Prinzipien und Lehren verletze, und bezeichnete ihn als „Feind Nummer eins“ des Islam.[629] Der ägyptische Großmufti Schawki Ibrahim Allam kennzeichnete den IS als eine Gefahr für den Islam und die Muslime, weil er das Image des Islam zerstöre und korrumpiere,[630]
sprach dem IS das Recht ab, sich „Islamischer Staat“ zu nennen, und
forderte die Medien dazu auf, den IS nur noch als „al-Qaida-Separatisten
im Irak und Syrien“ zu bezeichnen.[631] Im August 2014 wurde die Organisation vom Rat der islamischen Gelehrten Indonesiens für „harām“ (verboten) erklärt.[632]

earnest  23.10.2016, 14:23
@newcomer

Nein, nicht DIE Moslems, sondern eine Reihe von Muslimen aus der ersten Reihe.

Rosy1974  23.10.2016, 14:38

Fast jeder Staat hat seine Schatten in der Vergangenheit.

- Völlig richtig. Aber der Islam ist kein Staat, sondern eine Religion.

Außerdem ist der Islam nicht nur in der Vergangenheit gewalttätig gewesen, sondern auch in der Gegenwart und vermutlich auch in der Zukunft. Dein Vergleich hinkt daher.

Danke, dass du sagst, dass man gemäß neuem Testament keine Andersgläubige töten darf. Ein beliebtes Argument der Muslime sind nämlich die gewalttätigen Verse im alten Testament. Auch für diesen Satz will ich mich bei dir bedanken. Das Argument der Muslime, Christen seien genau so zu Gewalt aufgerufen, ist nichtig.

Der 2. WK war kein Religionskrieg. Er war rein politisch. Die Juden wurden auch nicht als Religion sondern als "Rasse" deshalb fälschlicher Weise bezeichnet.

HirnvomHimmel
Fragesteller

Sicherlich haben so ziemlich alle Völker und jeder "...-ismus" den allergrößten Dreck am stecken, nur beantwortet das meine Frage nicht.

chrisbyrd  23.10.2016, 20:29

Israel sollte als Gottes Volk im Alten Testament niemals die Ungläubigen auslöschen. Das ist absolut falsch!

Einzig ein einmaliges Strafgericht gegen die Völker Kanaans, die zuvor schlimme Greueltaten verübt hatten und nicht von ihren Wegen umkehren wollten, sollten sie im Auftrag Gottes als Gericht vernichten. Dieser Auftrag mag durchaus schwierig zu verstehen sein. Es handelte sich dabei aber um eine einmalige Aktion.

Ansonten finden sich weder für Juden noch für Christen in der Bibel irgendwelche Aufrufe, Nichtgläubige zu verfolgen oder zu töten. Ganz im Gegenteil sollte das Volk Israel ein Licht für die Nationen sein, um sie zu Gott zu führen. Da das nicht besonders gut funktionierte (Israel wandte sich immer wieder von Gott ab und betete andere Götter an; schließlich verwarf es sogar den von den Propheten verheißen Messias, Jesus Christus), erhielten Menschen aus den Nationen die Gelegenheit, Gottes Kinder zu werden und auf Gott und das Evangelium hinzuweisen.

HirnvomHimmel
Fragesteller
@chrisbyrd

"Israel sollte als Gottes Volk im Alten Testament niemals die Ungläubigen auslöschen. Das ist absolut falsch!"

Ähm... ausser sie tanzen um ein goldenes Kalb.

"So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten." (2. Mose, Kap. 32)

Wie wärs, wenn du auch den Kontext miteinbindest?

Ich kann auch in einer Geschichte, die über Liebe geht, und bei einem Satz wie z.B

Die Liebe kann Menschen töten....

Dann einfach [Menschen töten] zitieren.

Das machen halt viele, die den Islam nicht verstehen und dagegen hetzen wollen :)!