Kopfstand und Handstand lernen?

6 Antworten

Ja das geht relativ einfach, du übst den Handstand nahe einer Wand und  schmeisst mit Schwung die Beine gegen die Wand, dann nimmst du die Beine vorsichtig von der Wand weg und versuchst dich aufrecht zu halten.

Du gehst leicht in ein Hohlkreuz um die Balance zu halten.

Mit der zeit merkst du sehr gut wie viel Schwung du brauchst um ohne Wand in den Handstand zu kommen.

Kannst du den Handstand kannst du auch ein Rad schlagen, das ist nur eine Frage von Mut.

Beim Kopfstand bilden Hände und Kopf ein ca. gleichschenkliges Dreieck, so hast du die Balance. Kannst du auch an der Wand üben. 

Lass es dir von Kolleginnen zeigen die es schon können. Natürlich hat der Turnlehrer sicher gute Tipps. Mutig fragen ist die halbe Miete :-)

Wo liegt denn das Problem? Knicken Dir beim Handstand die Arme weg oder fällst Du direkt wieder um?

Man benötigt recht viel Körperbeherrschung, um beides zu praktizieren. Ich persönlich finde das leicht, aber weiß auch, dass manche Menschen das einfach nicht hinbekommen. Du kannst evtl. an einer Tür oder Wand üben, so dass Du zumindest schon mal nicht nach hinten überkipst. Leg Dir ein Kissen oder eine Matratze unter, damit Du Dich nicht verletzt.

Oder hast Du nicht jemanden, der Dir helfen kann, das zu erlernen?

Auf YouTube gibt es eine Vielzahl von Videos. Ansonsten üben immer und immer wieder mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür.

Wie lernt man schnell ein Rad & einen Handstand?

Ich will's schnell lernen =/

...zur Frage

Handstand/Rad in 2 Wochen unbedingt lernen?

Hi... Ich habe einen guten Turnverein in meiner Nähe gefunden :) Das Problem ist dass die mich in die Gruppe zu den 7 jährigen schicken wollen da ich den Handstand nicht lange halten kann und beim Rad immer schlecht aufkomme. Ja jetzt war ich da einmal und es ist mir da vieel zu leicht und es macht auch keinen Spaß mehr und außerdem machen die da ganz andere Sachen was nicht mal in die Richtung turnen geht. Ich glaube ich kann den Handstand nicht lange halten da ich 1. Immer ins holkreuz gehe 2. Keine Kraft in meinen Schultern/Armen habe (ich kann nichtmal einen liegestütz). Das sagt mir immer jemand wenn ich turne. Ich möchte aber wieder zurück in die Gruppe also will ich zuhause etwas üben. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Handstand an der Wand im Sportunterricht?

Wir müssen momentan einen Handstand an der Wand im Sportunterricht lernen. Ich traue mich nicht, mich auf meinen Händen abzustützen da meine Handgelenke sehr schmal sind. Über haupt bin ich vom Körperbau eher zart. Dann als ich mich heute endlich mal getraut habe, bin ich vorne übergekippt und an die Wand geknallt. Seitdem habe ich wieder Angst vorm Handstand. Am liebsten würde ich mir einfach eine 6 eintragen lassen. Für die Sportnote in der 7 interessiert sich später eh keiner. Und eigentlich bin ich auch garnicht unsportlich. Nur Turnen liegt mir halt nicht so. Meine Frage ist, wie könnte ich meinen Handstand verbessern oder sollte ich mir einfach ne 6 eintragen lassen, oder nur nen "Zappelhandstand" machen.

...zur Frage

Freier Handstand etc lernen?

Hallo Ich w/15 würde total gerne so sachen wie Freier Handstand, Rad, Spagat etc. Lernen Meint ihr dafür ist es schon zu spät? Und wenn nein habt ihr vielleicht Tipps?:)

...zur Frage

Wie lerne ich schnell einen stabilen Handstand?

Ich will gerne mit turnen anfangen aber meine Eltern sagen ich muss erst bestimmt Grundlagen lernen wie Handstand und Rad Brücke von oben und Spagat also hat wer einen Tipp für mich? ❤❤

...zur Frage

Radschlag lernen?

Hallo.

Ich muss bis in einer Woche Radschlag können...

Wenn ich ein Rad machen will geht das bis zum "Handstand" und dann fall ich irgentwie immer um. Obwohl ich weiß garnicht ob ich das bis zum Handstand richtig kann...

Wie lernt man ein Rad in einer Woche??

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?