Kriege kein Rad hin, was tun?

2 Antworten

Wenn du auf beiden Knien landest, gehe ich davon aus, dass du einen Flic- Flac versuchst und kein Rad schlagen.

Ein Rad wird immer seitlich vom Körper angefangen. Und Nie in gerader Linie nach vorne. So könntest du höchstens auf ein Knie fallen.

Strecke zum Rad schlagen stets das führende Bein gestreckt aus, gefolgt von der entsprechenden Hand aufderselben Seite. Dies muss mit realtivem Schwung gemacht werden. Das andere Bein sollte ebenfalls gestreckt folgen. Falls du es nicht gestreckt halten kannst, ist auch das kein Problem und Übungssache.

Ein Flic Flac sollte ein Anfänger am besten Rückwärts versuchen, da dieser deutlich einfacher ist, als ein Voräwrts Flic- Flac.

Hier zwei Tut- Videos die wirklich gut sind für Flic- Flac

https://www.youtube.com/watch?v=W8T_FM7zvBQ

https://www.youtube.com/watch?v=14mINQok-5o

Leichter lässt sich ein Flic- Flac mit einer Zweiten Person, die einen hiflreich bei der Rückwartsdrehung Stützhilfe gibt.

Ansonsten ist Übung Übung und noachmal Übung der Schlüssel. Viel Erfolg! :)

Man bräuchte ein Video oder ähnliches, um dich korrigieren zu können. Ich weiss ja nicht was du falsch machst...

Guck doch mal auf YouTube ob du dort ein Video findest mit einem schlechten Ratschlag, bei dem du sagen würdest der ähnelt deinem. Dann könnte man dir eher ein Tipp geben.

Meine Vermutung wäre, dass du deswegen auf den Knien aufkommst, weil du nicht senkrecht zum Boden den Ratschlag schlägst, sondern noch recht krumm dabei bist.

Bei einem geraden, sauberen Ratschlag ist es fast unmöglich auf den Knien zu landen.

Feeliiiizda
Fragesteller

Also eine Freundin war gestern bei mir und ich bin mit beiden Händen gleichzeitig aufgekommen wie im Handstand 😅 das war das Problem, aber wenn ich es jetzt mache dann komme ich in der Hocke auf und Strecke meine Beine nicht wirklich... hast du vielleicht Tipps?

deathnote6  22.05.2018, 21:24
@Feeliiiizda

Also ich kann auch mit beiden Händen aufkommen, dass ändert aber bei mir nichts am Radschlag. Ich kann auch nach einander oder mit einem arm, ändert auch alles nicht daran dass ich gut lande.

Ich verstehe nicht wieso du auf den Knien oder in der Hocke aufkommst bein Radschlagen... meine näheste Vermutung wäre, dass du nicht gerade bist. Beim Ratschlag geht man in einem Handstand über und wieder raus. Bloss mit gegrätschten Beinen und dass es eine flüssige Bewegung ist. Ich hab die Vermutung dass du gar nicht die Handstandposition erreichst bzw dass du nicht gerade bist-> Fuss, Hüfte, Schulter, Hände nicht in einer Linie sind, sondern dass du schräg bist. Und Daher auf den Knien landest.

Wie gesagt man müsste sehen was du machst um dich zu korrigieren.