Kopfhörer Verstärker DT990 Pro?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Preisbereich dürfte es ziemlich egal sein, was du kaufst, das wird alles Schrott sein. Wozu kaufst du dir gute Beyerdynamic, um sie dann an einer minderwertigen Ausgabequelle zu nutzen? Das ist, als würdest du dir eine teure edel beschichtete Pfanne kaufen, um dann nur billige Fertignudeln darin zu kochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Car-HiFi.

Henning6835 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 22:59

Als ich mit meinen PC zugelegt habe waren meine Kopfhörer billige Kopfhörer von irgendeiner Busfahrt, die habe ich dann gegen die Beyerdynamic getauscht damit ich einige Jahre Ruhe damit habe. Ich habe keine großen Anforderungen solange der Sound klar ist, nur ist mir aufgefallen das irgendwie der Bass fehlt. Deswegen soll jetzt irgendwas dazwischen kommen damit die Kopfhörer sich auch auszahlen.

Was wäre denn das günstigste sinnvolle Gerät dafür? Obs n Interface, ein Koofhörerverstärker oder ein Mischpult etc. ist, wäre mir gleich

Shalidor  09.10.2024, 23:21
@Henning6835
Ich habe keine großen Anforderungen solange der Sound klar ist

Klaren, detaillierten, dynamischen Klang bekommt man aber eben nur durch gute Audiohardware.

nur ist mir aufgefallen das irgendwie der Bass fehlt

Die DT990 Pro sind ja auch keine Knalltüten, mit denen du dir die Gehörgänge freiblasen kannst, sondern Studiokopfhörer. Ein Verstärker wird daran auch rein gar nichts ändern. Sofern er das macht, was er machen soll, würden sich alle Frequenzen gleichermaßen erhöhen. Es wird also einfach nur alles lauter.

Am sinnvollsten wäre es, eine hochwertige Soundkarte oder ein gutes Audio Interface zu nutzen. Solltest du vorhaben, auch mal mit anderen über Discord oder ingame Voicechat zu sprechen, wäre letzteres gar nicht mal so unpraktisch. Dann könntest du das auch gleich nutzen, um ein XLR-Mikrofon anzuschließen.

Bei Soundkarten kommt es darauf an, ob intern über PCIe oder extern über USB. Interne Soundkarten gibt es inzwischen fast nur noch von Creative Labs (Sound blaster) und Asus. Ich habe vielen Jahren lang eine Asus Xonar Phoebus genutzt, die wird jedoch seit einiger Zeit nicht mehr verkauft. Klanglich war die sehr gut.

Inzwischen nutze ich meine DT 990 Pro 250 Ohm Special Edition nur noch an meinem Focusrite Scarlett Solo 4th Gen. Ein Audio Interface, an dem auch mein Rode NT1 Signature Mikrofon angeschlossen ist. Klanglich ist das Teil das beste, was ich je hatte, besser als die Asus Soundkarte. Sehr erstaunlich, was man damit aus den Beyerdynamic rausholen kann. Die DAC (Digital-Analog-Wandler) darin werden unter anderem auch in 300€ teuren Soundkarten von Creative Labs verbaut. Da es kostentechnisch kaum einen Unterschied macht, ob du dir das Scarlett Solo oder eine gute externe/interne Soundkarte kaufst, wäre das meine Empfehlung. Dann kannst du dir später auch mal ein anständiges XLR-Mikrofon dazukaufen.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_4th_gen.htm

Henning6835 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 23:43
@Shalidor

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Eine spindkarte wäre bei mir wahrscheinlich nicht die beste Option, die sind relativ teuer und ich habe aktuell Audio Probleme, die wahrscheinlich vom Mainboard kommen.

An ein Interface hatte ich auch schon gedacht. Aktuell nutze ich ein Rode NT USB, wenn das aber „durch“ ist wirds wahrscheinlich ein XLR Mikro, dann wäre das Interface schonmal da.

Das 4. gen ist mit seinen knapp 200€ auch nicht ganz so günstig, vorallem weil ich eigentlich mit 30-50 gerechnet habe. Bei mir in der Nähe wird gerade ein 2i2 der 2. Generation mit defekter USB Buchse vertickt, würde das reichen? Am löten würds nicht scheitern

Shalidor  10.10.2024, 01:13
@Henning6835
Eine spindkarte wäre bei mir wahrscheinlich nicht die beste Option, die sind relativ teuer und ich habe aktuell Audio Probleme, die wahrscheinlich vom Mainboard kommen.

Hat ja mit der Soundkarte nichts zu tun. Das Mainboard gibt der Soundkarte die digitalen Signale und diese wandelt sie in analoge um. Das macht eine externe Soundkarte oder ein Audio Interface auch nicht anders. Nur die Schnittstelle ist eine andere.

Das 4. gen ist mit seinen knapp 200€ auch nicht ganz so günstig

200€? Das Scarlett Solo der 4. Gen kostet 135€. Hab doch im vorherigen Kommentar einen Link eingefügt.

Bei mir in der Nähe wird gerade ein 2i2 der 2. Generation mit defekter USB Buchse vertickt

Die Scarlett wurden mit jeder Generation sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung deutlich besser, von der 2. Gen solltest du daher nicht das erwarten, was ich beschrieben habe.