kooperative Führungsstil?

2 Antworten

Wie ich das verstehe - die Theorie kannt ich noch nicht, haben wir in der Abteilung diese Art von Führungsstil. Denke aber es gibt sicher sehr viele Menschen, die als Chef damit ein Problem kriegen weil es nötig ist sich teilweise mit dem Mitarbeiter auf eine Stufe zu stellen - zumindest menschlich gesehen. Den "Chef" raushängen lassen sollte man tunlichst nur im Notfall. Für mich als Mitarbeiter hat es nur positive Aspekte. Für einen Chef ist es sicher eine sehr große Herausforderung die eine gehörige Portion an Erwachsensein verlangt.

Es gibt verschiedene Führungsstile und der kooperative wird als derjenige angesehen, der am ehesten angewandt werden sollte. Situativ kommen dann idealerweise andere Führungsstile hinzu, z.B. bei wichtigen Sicherheitsthemen der autoritäre Führungsstil.

Der kooperative Führungsstil betrachtet den Mitarbeiter als "Partner", der je nach Situation sowie Fähigkeit des Mitarbeiters und der Führungskraft den Mitarbeiter an verschiedenen Prozessen beteiligt. Das bedeutet, die Führungsperson überlässt dem Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Art und Weise die Entscheidung. Das hängt natürlich auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter ab.

Ziel ist es dabei, den Mitarbeiter nicht nur zu motivieren, sondern auch dazu zu befähigen, kreativ zu denken und eigene Lösungen und Vorschläge einzubringen. Das hat Vorteile in vielerlei Hinsicht, deswegen bezeichnet man den kooperativen Führungsstil als den besten (bis auf bestimmte Situationen, wie oben erwähnt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung