(Autoritärer Führungsstil) Pädagigik Rollenspiel

5 Antworten

Der Chef motzt den Angestellten zusammen, verbietet die Kaffeepause, legt starre Arbeitszeiten fest. Der Mitarbeiter macht still seinen Job und traut sich nicht, seine Verbesserungsideen zu äußern, die das Unternehmen sonst aus der Krise gerettet hätten..

Danke das ist schonmal nicht schlecht

0

Der Chef / die Führungskraft sollte im Rollenspiel jede Entscheidung treffen und zur Verdeutlichung häufig um Rat bzw. um Entscheidung gebeten werden. Falls gerade 'mal kein Mitarbeiter den Chef aufsucht, macht dieser von sich aus eine Runde durch den Betrieb und kontolliert die Arbeit der Untergebenen. Dabei stellt er gezielte Fragen, kritisiert ggf. das Handeln einzelner Mitarbeiter und unterbreitet von sich aus Vorschläge, wie man es anders / besser machen könnte.

Der Zuschauer muss das Gefühl haben, dass einfach nichts ohne den Chef läuft und er das Machtmonopol darstellt.

Der autoritäre Führungsstil ist ein Extrem und eigentlich recht deutlich darstellbar. Er verlangt, er gibt vor und steht für Rückfragen nicht zur Verfügung und bewertet nur Ergebnisse. Gruppendenken gibt es nicht, Verbesserungsvorschläge bleiben unerhört oder werden sogar (mit Nachdruck) abgewiesen.

Auf dem ersten Blick also ein sehr schlechter Führungsstil, was er tatsächlich auch überwiegend ist. Allerdings gibt es Ausnahmen wie Aufträge unter enormen Zeitdruck. Wenn Aufgaben auf Biegen und Brechen unbedingt fertig müssen, dann muss das Kommando bei einem klar und deutlich bleiben (kann also vorübergehend Sinn machen).

Ansonsten bleibt aber vieles auf der Strecke. Mitarbeiter entwickeln sich nicht, Ideen gehen verloren, die Motivation sinkt und und und.

Welche Erzieherin kann mir helfen im Thema Sachanalyse?

Hallöchen, ich bin am verzweifeln. Soll in der Kita ein Angebot durchführen im Bereich darstellen und gestalte. ich möchte mit den Zwergen 1- 2 Jahren einen von mir gemalten grooooßen Weihnachtsbaum "beschmücken" indem sie Sterne, Kugeln etc. raufdrücken. (Kartoffeldruck) Was schreibe ich in die Sachanalyse rein? Ich finde einfach nichts im Internet dazu und mir fehlt auch irgendwie eine Idee. In der Schule haben wir das warum auch immer nicht besprochen. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand was da alles rein muss? Viele liebe Grüße

...zur Frage

Freiheit malen

Ich will ein Bild malen & Freiheit darstellen ich hatte schon die Idee mit nem Vogel aber hat wer noch ne andre Idee wär dringend & danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Spend Management Ausgabenmanagement via Excel ..Hilfe!

Hallo Leute,

undzwar möchte ich bei einer Präsentation die Umsetzung von Spend Management Ausgabenmanagement anhand eines einfachen Tabellenkalkulationsprogramms (Excel) zeigen. Der Chef bzw. Einkaufsleiter soll dabei die gesamten Ausgaben des Unternehmens im Überblick haben via Excel ohne irgendwelche teuren Software. Doch ich hab keine Ahnung wie ich da vorgehen soll oder mir fehlt die Idee dazu :( kann mir da mal bitte jemand helfen danke !

...zur Frage

Praktikum Führungsstil

ich muss ein Praktikumsbericht schreiben.. da steht führungsstil.. jemand eine ahnung was das bedeutet ? danke schonmal

...zur Frage

kann man denn satz auch so schreiben?

  • Original: Sein Führungsstil war zu autoritär.
  • Mein Satz: Sein Führungsstil war zu Selbstherrschend

Kann man den Satz so schreiben ??

...zur Frage

Guten Tag liebe Leute und zwar bräuchte ich bitte dringend ein paar Luteraturtipps (wenn möglich ebooks) zum Thema Mitarbeiterführung und Mitarbeiterzuf.heit?

Bücher die für folgende Punkte notwendig sind:

Führung im Unternehmen

Rollen der Führungskräfte

Autoritärer Führungsstil

Laissez-Faire Führungsstil

Messung zur Mitarbeiterzufriedenheit

Verbesserung zur Mitarbeiterzufriedenheit

Bigte um dringende Hilfe!

Lg H.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?