Empfehlung Kooperative Spiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines meiner Lieblingsspiele in diesem Bereich ist "Castle Panic". Die Spieler sind Verteidiger einer Burg und können dazu Karten ausspielen, mit denen sie auf Monster "schießen", die zufällig im Geltungsbereich einer ihrer Verteidigungskarten liegt. Das Problem bei dem Spiel ist, dass man seinen Zug machen kann, dann bewegen sich die Monster ein Feld weiter und somit näher zur Burg (und der Weg ist leider recht kurz) und drohen, alles zu zerstören. Zusätzlich kommen auch noch neue Monster hinzu und leider auch noch weitere echt uncoole Situationen, die den Spielern das Leben schwer machen.

Dann spiele ich auch ganz gerne noch "Die Crew", bei denen es gilt, gemeinsam Aufträge zu erobern, wobei die Spieler die Aufträge gemeinsam dadurch erobern müssen, in dem sie die jeweilige Auftragskarte durchs Gewinnen des passenden Stiches bekommen. Manchmal wird auch eine Reihenfolge vorgegeben.
Und ja, ich weiß: Es hört sich nicht Koop-mäßig an, weil Stichspiel, aber in diesem Fall ist es wirklich eines.

Dann gibt es da noch "Die verbotene Insel", bei dem die Spieler vier Artefakte finden müssen, bevor die Insel im Meer versinkt. Leider kommen recht häufig "Die Flut steigt"-Karten ...

Ansonsten fallen mir noch ein:

  • Die Zwerge
  • Die Legenden von Andor
  • Red November (steht bei mir, leider noch immer nicht gespielt)
  • Room 25 (wobei es da auch eine semikooperative Variante gibt)
  • Robinson Crusoe
  • 5-Minute-Dungeon (mit dem kann man mich zwar jagen, aber ich erwähne es trotzdem einmal)
  • Guardians Chronicles müsste auch koop sein
  • Professor Pünschge - alles ist umdenkbar
  • T.I.M.E. Stories
  • Der Eiserne Thron

Dazu natürlich die ganzen Exit-Teile und Konsorten ...

Was man unter Umständen noch dazurechnen kann, sind die Pen & Paper Rollenspiele, die aber eine leicht andere Richtung einschlagen, wenngleich sie Kooperativ sind. Die Spieler spielen gegen die Schwierigkeiten, die ihnen der Spielleiter während des Spielens "in den Weg" legt und die sie mit ihrer Fantasie und ihrem Ideenreichtum lösen müssen. Dabei wird gemeinsam eine Geschichte "erzählt".

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Sorry

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank!

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

Ansonsten ist auch Pandemie ein tolles kooperatives Brettspiel bei dem es darum geht eine gefährliche Krankheit, die sich auf der Welt ausbreitet, zu bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Spiele, kooperativ)
Footballfee13
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wir spielen gern zusammen im Koop:

Secret of Mana

Borderlands 2 + 3

Diablo 3

Torchlight 2 + 3

Titan Quest

Neverwinter Nights

Streets of Rage 1 - 4

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank!