Komplexe, lange Brettspiele mit enormen Wiederspielwert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exakt so gehts uns auch :D

Unser Dauerhiglight ist Arkham Horror in all seinen Facetten. Je nachdem, wieviel Erweiterungen du dabei hast, ist es fast schon unanständig komplex - da haben wir durchaus eine Partie von Freitagabend bis Sonntagmittag gespielt :D

Ansonsten ist Spirit Island für uns DAS Koop-Spiel. Viele Varianten, extrem hoher Wiederspielwert, spannend, sehr anpassbarer Schwierigkeitsgrad.

Und wenn ihr auf komplexe Rouglike/Rollenspiel/Escaperoom-Verschnitte steht, wäre evtl auch The 7th Continent (gibts mittlerweile auf Deutsch) was für euch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Redakteur www.spieletest.at und MA der Spieloffensive
MagisterSamael
Fragesteller

Danke :)

Ja, von Spirit Island habe ich auch schon gehört, schaue mir nochmal paar Reviews an.

Zu Arkham Horror: Eldritch Horror ist ja die inoffizielle Fortsetzung und da besitzen wir alle Erweiterungen. Sofern du auch Eldritch Horror kennst, würdest du dennoch Arkham Horror empfehlen oder sind da doch zu viele Überschneidungen?

Dommie1306  31.01.2024, 11:59
@MagisterSamael
Ja, von Spirit Island habe ich auch schon gehört, schaue mir nochmal paar Reviews an.

Also das kann ich (können wir) wirklich zu 100% und uneingeschränkt empfehlen! Das coole: Es GIBT schon einige Erweiterungen, die es noch immer komplexer machen und mehr Strategien bieten: Man braucht sie aber nicht. :-)

Arkham Horror und Eldritch Horror lässt sich nur rudimentär vergleichen. Es sind trotz allem eigenständige Spiele, auch wenn dir viele Elemente bekannt vor kommen.

Eldritch Horror ist einen Zacken leichter und schneller, das "richtige" Arkham stellenweise viel(!) frustrierender, aber ich finde es "greifbarer". Anstatt, dass du durch die ganze Welt (und zu den Pyramiden und der Antarktis) reist, konzentrierst du dich auf eine Stadt... wir finden es atmospährischer.

Und dann gibts ja auch noch "die Villen des Wahnsinns". Da ist das Spielprinzip (appunterstützt) auf ein Haus runtergebrochen. Auch nicht schlecht, aber ganz was anderes und von den drei aufgeführten Varianten meiner Meinung die schlechteste.

Gloomhaven wäre auch noch eine Idee, oder die Standalone "Lite" Version" Pranken des Löwens (wobei da "Lite Version" nicht wirklich der passende Begriff ist :D )

MagisterSamael
Fragesteller
@Dommie1306

Hey, ich habe jetzt nochmal ein paar Let's Plays zu AH gesehen und muss ehrlicherweise auch für andere Mitleser die Rückmeldung geben, dass es komplett von meiner Wunschliste fällt.

Meine Gründe sind vielfältig:

Einerseits verkompliziert Arkham Horror das Spiel auf unnötige Weise, besonders mit den Fähigkeiten der Ermittler oder auch dem Gegenstandssystem, dass man zwei Hände besitzt usw. Es ist viel zu viel Verwaltung für wenig Spiel. 60% der Zeit ist man nur irgendwelche Gegenstände am Umherschieben oder Dinge überlegen, die eigentlich völlig egal sind und nur den Schein eines Mehrwertes geben.

Zweiter Punkt ist die Atmosphäre und das Story-Telling. Mir gefällt überhaupt nicht, dass jeder große Alte sich gleich anfühlt, weil alle Karten gemein für alle gelten.

In Eldritch Horror erzählt jeder große Alte aufgrund seines eigenen Kartensatzes eine eigene Story, die auch ihn explizit auf den Karten erwähnt. Das bringt eine epische Atmosphäre, die aufgrund der einheitlichen Formulierungen in AH komplett fehlen.

Letzter Punkt wäre die Kompatibilität der Erweiterungen. Während in Eldritch Horror einfach alles gemixt werden kann und aufeinander abgestimmt ist, nervt mich bereits aus den Videos, dass man bei Arkham Horror teilweise Erweiterungen herausnehmen muss und damit immer wieder die Karten sortieren muss, wenn man mal eine neue Erweiterung spielen möchte.

Ich bleibe also definitiv bei Eldritch Horror und werde mir Arkham Horror nicht zulegen. Ich danke dir trotzdem für deine Ausführung :)

Ich hoffe wir konnten anderen Mitlesenden helfen ^^

Dommie1306  02.02.2024, 08:57
@MagisterSamael

Danke für deine Nachricht. Bei uns - wie bei allen "echten" Gamern (nur ein Witz, kein Beef ;-)) war es halt so, dass wir das "Original-Arkham" lange vor Eldritch gespielt haben - das heißt, DAS ist die Spielmechanik, die wir gelernt haben... und Eldritch schaut dahingegen wie die Lite-Version aus.

Außerdem gefällt mir bei Arkham, dass die einzelnen Ermittler in den Vordergrund rücken (mit den entsprechenden Erweiterungen, z.B. "persönliche Geschichten", "Beziehungen untereinander" etc.)

Aber alle deine Kritikpunkte treffen natürlich zu! Und vermutlich würde es uns ohne Nostalgiebrille genauso gehen...

Trotzdem: Ein gutes Spiel! Ich bleib dabei ;)

Dann schau dir wirklich unbedingt Spirit Island an! Da sind alle deine Kritikpunkte von Arkham eigentlich ausgehebelt :)

MagisterSamael
Fragesteller
@Dommie1306

War auch kein Beef meinerseits ^^

Einfach ein anderer Betrachtungswinkel. Ja, ich schaue mir Spirit Island auf jeden Fall an.

Dommie1306  02.02.2024, 13:37
@MagisterSamael

Alles cool :)

Würde mich ja ernsthaft interessieren, wenn ich so objektiv wäre, mal alle PC- und Brettspiele ohne Nostalgiebrille anzuschauen, wie sehr sich mein Ranking ändern würde :D

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Die Legenden von Andor ist ganz nice.

Das hat mehrere legenden die man spielen kann, und man kann natürlich auch die selbe wiederholen.

Mega komplex ist es jetzt nicht, aber auch nicht ganz einfach.

Wir hatten es zu 4. gespielt, aber zu 2. sollte eigentlich auch gehen, laut anleitung zumindest.

Habt ihr übrigens mal überlegt mit pen and paper anzufangen? Könnte mir vorstellen dass das was für euch ist... DnD, Pathfinder, DSA... geht theoretisch zu zweit, aber in der praxis spielt man das meist mit 2-5 Spielern und einem DM/GM(der in der regel etwas erfahrung haben sollte).

IchspieleSchacj  31.01.2024, 07:03

DM= Dungeon Master? GM= Game Master?

Bei deiner Antwort kann ich mir meine Antwort sparen. Du schlägst exakt das vor, was ich vorschlagen wollte. :)

ruhrgur  04.02.2024, 20:27
@IchspieleSchacj

DM ist im angloamerikanischen Rechtskreis durch Wizards geschützt, weswegen Spiele, die auf DnD basieren (wie bspw. Pathfinder) i. d. R. einen anderen Begriff wie Game Master nutzen. Hierzulande ist das aber eigentlich egal da es das ™-Konzept hier nicht gibt.

Seit 2023 ist ja sowieso noch einmal alles etwas entspannter geworden, mittlerweile stehen die kompletten Grundregeln von DnD5e unter einer Creative Commons Lizenz.

MagisterSamael
Fragesteller

Danke, ich schaue mir mal ein paar Videos an :)

Ja, im PnP sind wir schon tief drin und haben unsere Gruppe. Geht aktuell eher um gute Games für den Abend zu zweit ^^

Das mit dem Wiederspielwert könnte sich als schwierig gestalten: Wenn ich zum Beispiel ein Spiel gerne wiederspielen möchte, weil ich es großartig finde, so bedeutet dies nicht, dass es Dir/Euch auch zusagt.
Hinzukommt, dass mein Fundus an Koop-Spielen da eher gering ist.

Wenn Du aber trotzdem Wert auf meine unmaßgebliche Meinung legst:

-Kaivai
Kaivai ist von einem der Menschen, die auch Terraforming Mars entwickelt haben. Das "Problem" bei dem Spiel ist, dass es irgendwo eine "Mogelpackung" ist. Nicht im Sinne von "großer Karton - wenig Inhalt", sondern eher im Sinne von "Irgendwie wirkt alles sinnbefreit, man weiß nicht so recht, was man machen soll, ach komm, lass wieder einpacken", doch wenn man durchhält und weiterspielt stellt man fest, dass das "schier Sinnlose" alles andere als sinnlos ist und man tatsächlich anfangen muss, heftigst zu grübeln, weil die Möglichkeiten zu agieren komplexer sind als es am Anfang wirkt.

-Khronus: Ist auch so ein Spielchen dass erst einmal doof wirkt, sich aber im Grunde dann als ein ziemlich Brainturner entwickelt. Man braucht im Grunde genommen nichts weiter tun als "Häuser" nach speziellen Regeln zu bauen, die in der Gegenwart und der Zukunft stehen. Und man kann mit seinen Figüren durch drei Zeiten reisen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft), um Einfluss auf die Häuser zu nehmen.
Klingt einfach und banal, ist es aber nicht wirklich.
Allerdings solltet ihr da mindestens drei Spieler sein. Auch wenn es zu zweit zu spielen ist, so haut es dies nicht wirklich raus.

Koop-Spiele haben ja andere zu genüge genannt.

Dann nenne ich mal kompetetive Games, die komplex sind und super zu zweit.

Ein Fest für Odin

Arche Nova

Dungeon Petz

Nations

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Moin, schau dir doch mal Gloomhaven an. Ist ein Kampangenspiel, das könnte in eure Richtung gehen.

Genauso Legacyspiele. Pandemic Legacy: Season 1 uns Season 0 haben uns sehr sehr gut gefallen, Season 2 nicht so ganz aber andere hatten viel Spaß damit. Oder Clank! Legacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung