Konvertierung aus Liebe: Wie warscheinlich findet ihr es dann, dass der Mensch in die neue Religion reinwächst und sich das praktizieren auch später einstellt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

das Praktizieren und gl. wird sich wahrscheinlich nicht einstelle 84%
das Praktizieren und glauben wird sich wahrscheinlich einstellen 16%

8 Antworten

Das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich etwas zu tun - Liebe ist reine Gefühls-Sache und Religion abhängig von der eigenen Überzeugung.

Entweder ändert jemand die Religion aus Überzeugung (was ehrlich wäre), oder es wird "aus Liebe" konvertiert, ohne dahinter zu stehen - die Überzeugung kann, muss aber nicht noch kommen.

Liebe von Religionszugehörigkeit abhängig zu machen ist in meinen Augen gehäuchelte Liebe, da der Respekt fehlt, dem Partner eine eigene Denkweise zuzugestehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – exam. Pflegefachkraft
das Praktizieren und glauben wird sich wahrscheinlich einstellen

wer aus Liebe zu einer PERSON die RELIGION wechselt, dem ist die Religion im tiefsten Inneren egal. es geht um die Person. das ist eine Bedingung und das ist ungesund und nicht gut

die Bedingung, von einer Person geliebt zu werden, wenn man dies oder jenes tut, hat, kann etc ist schlichtweg ungut

das Praktizieren und gl. wird sich wahrscheinlich nicht einstelle

Vor allem erstmal ist die Konversion aus Gründen der Liebe, die nicht Allah gilt, aus islamischer Sicht ungültig. Grundsätzlich und immer.

Darüber hinaus ist es sicherlich schon vorgekommen, dass ein solcher Konvertit späterhin tatsächlich gläubig geworden ist - genau dann erst ist er wirklich zum Islam konvertiert. Denn ohne Glaube bist Du kein Gläubiger, ohne Glaube bist Du ein Heuchler - zumindest aus islamischer Sicht. Dem "Heuchler" kann es theoretisch egal sein, da er ja nicht glaubt, er aber die Partnerin seines Herzens heiraten konnte.

Wenn Du aber erwägst, türkische Frauen zu daten, ohne dass Du Muslim bist, so möchte ich Dir dringend abraten. Du bereitest diesen Frauen jede Menge Ärger und Kummer - und das möchte man doch niemandem antun, den man liebt, oder?

Ausserdem ist der Islam keine Religion, die man freiwillig annimmt, solange man bei Verstand ist. Für Muslime funktioniert der Islam auch nur deshalb, weils sie massiv indoktriniert werden. Wenn Du mal den Quran durchlesen möchtest ... dann weisst Du, wovon ich spreche:

  • befohlener Antisemitismus
  • befohlene Arroganz gegenüber den Nicht-Muslimen
  • verbotene Freundschaft mit den Ungläubigen
  • befohlene Ungleichstellung der Frau
  • angeblich befohlene Ablehnung der Homosexualität (Todesstrafe in vielen Ländern unter Scharia)
  • befohlener Djihad mit dem Endziel "weltumspannendes Kalifat"
  • usw.

In einem solchen Kalifat leben Christen und Juden als sog. dhimmi, also tributpflichtige Schutzbefohlene mit stark eingeschränkten Rechten. Wer das nicht will, kann noch zwischen einem Dasein als Sklave oder dem Tod wählen - wenn man ihn denn wählen lässt. Desgleichen gilt für alle anderen Ungläubigen: Sklave oder Tod.

Übrigens: Das F in Islam steht für Frieden.

verreisterNutzer  21.02.2022, 17:59
Für Muslime funktioniert der Islam auch nur deshalb, weils sie massiv indoktriniert werden.

Es gibt Menschen, die aus Überzeugung Muslime werden.

Wenn Du mal den Quran durchlesen möchtest ... dann weisst Du, wovon ich spreche:

Die Punkte, die du aufzählst, stimmen so nicht. Das hab ich dir in der Vergangenheit aber auch schon bestimmt 20 Mal erklärt. Es wird nicht zur Wahrheit, wenn du es noch so oft wiederholst.

kaffeemahler  21.02.2022, 18:11
@verreisterNutzer
Es gibt Menschen, die aus Überzeugung Muslime werden.

Ich widerhole mich gerne:

Ausserdem ist der Islam keine Religion, die man freiwillig annimmt, solange man bei Verstand ist.

Mir ist niemand bekannt, der bei Verstand den Islam aus religiöser Überzeugung angenommen hätte.

Du hast mir noch nie etwas erklärt. Wie könntest Du auch ...

Deine Heucheleien darüber, dass der djihad nur die Verteidigung erlaube und ausserdem der Mahdi abgewartet werden müsse, sind grotesk und albern - ganz nebenbei ist das Abwarten des Mahdi-Befehls ohnehin auf nur 5% aller Muslime beschränkt, also nicht relevant.

AKPli  23.02.2022, 19:04

Wenn man das Motiv einer Tat oder Regel nicht kennt, so sollte man nicht urteilen.

-AKPli

Ich gebe zu. Möglicherweise halte ich mich selber nicht so dran.

AKPli  24.02.2022, 14:13
@kaffeemahler

Dschihad heißt ungefähr nach etwas „streben“. Das muss ja nichts mit Krieg zutun haben. Jeder Moslem macht sein ganzes Leben lang Dschihad und kämpft gegen Teufel. Wir streben nach Wissen. Tun wir das nicht?

befohlene Arroganz gegenüber den Nicht-Muslimen

Nein. Das Osmanische Reich ist ein gutes Beispiel, dass deine Aussage nicht stimmt. Man sollte zu jedem seinen Respekt zeigen.

befohlener Antisemitismus

Befohlen? Wo denn?

verbotene Freundschaft mit den Ungläubigen

Quelle?

kaffeemahler  24.02.2022, 16:11
@AKPli

Tschuldigung, aber Deine Versuche der Schönfärberei sind albern. Kennst Du Deinen Glauben so schlecht oder versucht Du lediglich, uns zu täuschen?

Der Djihad beinhaltet auch den "kleinen djihad" - und das ist der kriegerische. Hier von einem Streben zu sprechen, entlarvt Dich - entweder in Richtung Ahnungslosigkeit oder Täuschung.

Die anderen Punkte findest Du im Quran. Alle drei. Siolltest Du mal lesen.

AKPli  24.02.2022, 19:00
@kaffeemahler

Es ist schön, dass ich Recht habe. Ich mag es Recht zu haben. 😎😎😎😎😎😎

das Praktizieren und gl. wird sich wahrscheinlich nicht einstelle

Selbst wenn du zB dreimal am Tag ein Gebet sprichst heißt das noch lange nicht, dass du auch glaubst was du da sagst.

Nur um jemandem zu Gefallen etwas zu tun wovon man nicht überzeugt ist bringt mMn nie etwas.

das Praktizieren und gl. wird sich wahrscheinlich nicht einstelle

Kommt darauf an: Ich vermute sehr stark, dass das für Männer und Frauen unterschiedlich sein wird: Bei Frauen halte ich es eher für wahrscheinlich, bei Männern eher unwahrscheinlich, da tendenziell Frauen anpassungsfähiger sind.

verreisterNutzer  21.02.2022, 17:56

Wenn Sophie Muslima wird um Murat zu heiraten, aber Sophie das einfach nur deswegen macht, ist sie sowieso keine Muslima. Sophie ist Muslima, wenn sie aus Überzeugung den Islam annimmt und nicht um sich den Stress der Eltern Murats zu ersparen.

PaulDelvaux  21.02.2022, 18:09
@verreisterNutzer

Richtig, dennoch ist es m.E. wahrscheinlicher, dass Sophie VIELLEICHT mal "auf den Geschmack des Islam" kommt und anfängt wirklich zu glauben und zu praktizieren, obwohl sie das zunächst nicht wollte.

als dass Paul nach der Heirat mit FAtima bekennender und praktizierender Moslem wird;)