Gibt es das Konzept „Erneuerung“ im Christentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Islam sind Erneuerungen in der Religion strengstens untersagt.

Wir glauben, dass die heilsentscheidenden Dinge hinreichend in der Bibel zu finden sind. Alles darüber hinaus ist für Erneuerungen, Reformen und Anpassungen offen.

Deckenstaendig
Fragesteller

Ist es nicht falsch, dass Christentum zu reformieren?

Deckenstaendig
Fragesteller
@BillyShears

Wenn das Christentum reformiert werden muss, dann hat ja Gott eine unvollständige Botschaft offenbart oder nicht?

BillyShears  08.12.2023, 07:48
@Deckenstaendig

Nop. Die Menschheit entwickelt sich immer weiter, sie bleibt nie einfach stehen, und das ist auch gut so. Deswegen muss die Kirche darauf auch immer wieder, eigentlich konstant, reagieren, wenn sie die Entwicklung schon nicht mitprägt.

Deckenstaendig
Fragesteller
@BillyShears

Wenn sich jedoch die Gesetzgebung ändert, so würde Gott ja mit einer neuen Offenbarung einen neuen Propheten und Gesandten schicken, so wie es vorher genauso gewesen ist. Moses kam mit einer anderen Gesetzgebung als Jesus.

BillyShears  08.12.2023, 09:47
@Deckenstaendig

Da hast du was missverstanden, seit Jesus leben wir Christen nicht mehr unter Gesetz, sondern aus Glauben.

Deckenstaendig
Fragesteller
@BillyShears

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Mt 5,18 Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Er kam nicht, um die Propheten und das Gesetz aufzuheben.

BillyShears  08.12.2023, 13:43
@Deckenstaendig

...sonder um zu erfüllen, richtig. Das Gesetz ist mit ihm also erfüllt und wir Christen stehen nicht mehr unter Gesetz.

Ganz normales Missverständnis von Muslimen, keine Sorge.

Deckenstaendig
Fragesteller
@BillyShears

Wenn du schreibst, dass du nicht mehr unter dem Gesetz stehst, dann schreibst du indirekt, dass das Gesetz für Christen aufgehoben wurde. Das Gesetz ist nicht mehr gültig, also aufgehoben. Du leugnest die Definition von „aufgehoben“.

BillyShears  08.12.2023, 17:48
@Deckenstaendig

Jo. Hätte Jesus gesagt er würde es aufheben, hätte man ihn an Ort und Stelle gesteinigt. Deswegen hat er gesagt er ist gekommen um es zu "erfüllen".

Schlau, nicht wahr?

BillyShears  10.12.2023, 11:22
@Deckenstaendig

Und etwas das erfüllt und vervollständigt wurde, ist beendet. Schau Dir mal an was Jesus direkt im Anschluss mit den Geboten des Mose macht, dann wirst Du es nachvollziehen können.

Nein, so etwas gibt es nicht. Im Gegenteil, es werden sogar recht oft Erneuerungen vorgenommen.

So ist in den meisten Bibel nicht mehr zu lesen das die Frau aus einer Rippe von Adam geformt wurde...

Deckenstaendig
Fragesteller

Findest du es gut oder schlecht? Was ist deine Sicht auf diese Veränderung?

Reformen und Anpassungen gehen mit der Zeit. Es gibt christliche Kirchen, da passiert das alle Jubel Jahre mal, aber andere Gemeinden sind wie Fahnen im Wind, da gibt's alle paar Wochen helleres Licht... Das hängt damit zusammen, das der christliche Glaube nicht einheitlich ist, sondern viele Gemeinden und Kirchen existieren.

Deckenstaendig
Fragesteller

Ist es nicht falsch das Christentum zu ändern?