Konsequenzen, wenn ein Kind ständig zu Hause bleibt?

8 Antworten

Die Mutter hätte sich schon viel früher von dem Idioten trennen müssen. Ansonsten tut der Junge mir leid. Er handelt ja nur so, weil er offenbar nie Struktur gelernt hat und auch sonst einen Mangel an bestimmten Dingen erfahren hat.

Er muss natürlich zur Schule, das ist ganz klar. Die Mutter wird sonst richtig Stress bekommen, das kann bis zu einem hohen Bußgeld führen. Sie sollte über das JA eine Haushaltshilfe beantragen und sich weiterhin beraten lassen, was sie sonst noch tun kann. Ansonsten soll sie, so oft es geht, gemeinsame Zeit mit dem Kind verbringen und ihm viel Liebe zukommen lassen, damit er lernt, dass er ihr vertrauen kann. Das heißt: Kein ständiges Meckern, sondern Empathie zeigen. Für das Kind da sein. Sie hat ja jetzt nur noch den Jungen.

Sogenannte Stubenhocker hat es immer schon gegeben. Das könnte auch eine Phase sein, die wieder vergeht.

lynnmary1987  05.03.2024, 10:32

Von alleine vergeht da gar nix solange der es so bequem hat

Krawallbotz  05.03.2024, 10:32

Was hat konsequente Schulverweigerung mit Stubenhocker zu tun?

orangade  05.03.2024, 10:32

Stubenhocker ist jemand, der nicht raus zum Spielen will.

Das Kind schwänzt aber die Schule, wendet Gewalt an, wenn es seinen Willen nicht bekommt, und die Mutter lässt es zu.

Nun ja, er schwänzt. Das kann durchaus mal ein Bußgeld nach sich ziehen, wir haben ja schulpflicht.

Und fürs Kind selber: Nun von ein oder zwei Wochen schwänzen und in der Stube hocken trägt er sicherlich keine Schäden davon. Dann schon eher durch die Situation vor der jetztigen Situation.

Die Mutter aber sollte mal über eine Therapie für sich und das Kid nachdenken

Die Mutter und das Kind brauchen definitiv Hilfe, da sie mit der Erziehung aktuell völlig überfordert ist, da sollte auf jeden Fall angesetzt werden.

Ein nicht ganz so zur Situation passender Vorschlag, durch welchen zumindest das Kind wieder in die Schule geht wäre einfach zwei Bekannte morgens in Polizeikostüm hinzuschicken, der kleine macht sich dann schon ins Hemd und geht wieder zur Schule.

Wenn das Kind zu früh mit dem Schwänzen anfängt, dann wird es zu viel Stoff und den Anschluss verpassen. Das kann ihm die Zukunft versauen.

Deshalb sollte man jetzt sofort irgendwas unternehmen.

Vermutlich könnten sowohl das Kind, als auch die Mutter psychotherapeutische Hilfe gebrauchen.