Konnte Mohammed China kennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 500 nChr. und damit vor der Gründung des "Islam", haben arabische Seefahrer Handelsbeziehungen mit dem “Mittleren Königreich” (China) aufgebaut. Arabische Schiffe legten mutig von Basra an der Spitze des Arabischen Golfs ab und ebenfalls von der Stadt Qays (Siraf) am the Persischen Golf. Sie segelten durch den Indischen Ozean an Sarandip (Sri Lanka) vorbei und navigierten durch die Meerengen von Malacca, die zwischen den Halbinseln Sumatra und Malaysia liegen, Richtung Südchinesisches Meer. Sie errichteten Handelslager in den südöstlichen Häfen von Quanzhou und Guangzhou. Manche Araber siedelten bereits in China und nahmen vermutlich den Islam an, als die erste muslimische Abordnung ankam, genau wie es ihre Familien und Freunde in Arabien bereits während der Offenbarung des Propheten getan hatten (610-32).

Quelle: https://www.islamreligion.com/de/articles/486/islam-in-china-teil-1-von-2/

Zusätzliche Anmerkung; der Hadith wo der Prophet sallallahu aleyhi wa salam China erwähnt soll Daif, also nicht authentisch sein, aber ändert nichts daran, dass die Araber China kannten.

"Handelsbeziehungen" zwischen Europa und China sind seit dem über 2000 Jahren nachgewiesen. Basra stellte z.B. lange Zeit eine wichtige Schnittstelle im Handel dar. Es verlor erst durch die mongolische Expansion an Bedeutung.