Konnte man früher eine höhere Schule besuchen, wenn man im B-Zug war?

2 Antworten

Nein, ich glaube nicht. Denn meine Mutter hat mir einmal erzählt, dass ihr ehemalige Freund im B - Zug war. Das soll ihn ziemlich geplagt haben in seinem späteren Leben. Soweit ich weiß konnte er dann nicht auf eine höhere Schule. (Ich bin mir bei dieser Antwort allerdings nicht sicher)

DoctorInge
Fragesteller

Meine Mutter und ihre Schwester waren auch im B-Zug, aber ich kenne mich nicht so recht aus.

Ihre Schwester war in der Ferrari (die war ihr aber zu schwer), ich weiß aber nicht, ob sie in der 5-jährigen oder 3-jährigen Form war.

So richtig was erfahren habe ich von meiner Mutter irgendwie nicht. Irgendwie kommt nichts Konkretes oder mal so mal so, wenn ich sie frage.

Aber es würde mich wirklich interessieren. Aber danke für die Antwort, ich denke mir irgendwie auch, dass das möglicherweise nicht ging. Oder zumindest nur bei Einsen und Zweier. Aber ich spekuliere auch nur.

Damals - also in den 50er- und 60er-Jahren - gab's bei den Mittelschulen, HAK usw. Aufnahmeprüfungen.

Die musste man erfolgreich bestehen.....