Meine Eltern verbieten mir die weiterführende Schule weil sie mir nichts zahlen wollen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist als Elternteil echt das dümmste was man machen kann. Ich finde es super was du vorhast.

WEnde dich doch mal, das geht auch anonym, ans Jugendamt. Die können vielleicht vermitteln. Oder gar die Zustimmung der Eltern "erzwingen" bzw ein Richter könnte das. Doch soweit muss es ja gar nicht erst kommen. Und keine Angst, das Jugendamt ist  nicht böse, es will KIndern und Familien helfen.

Du kannst während einer Ausbildung auch noch einen höheren Schulabschluss ergattern. Duales Ausbildungssystem nennt sich das. Du arbeitest im Betrieb und gehst zur Schule. Dafür bekommst du Geld.

User77854
Fragesteller

Mein Problem ist, dass es wirklich nichts gibt, was mich auch nur ansatzweise interessiert, zu dem ich mich mit einem Mittelschulabschluss ausbilden lassen könnte. Deshalb wäre mein Plan, die mittlere Reife zu machen, und dann mit der Ausbildung zu beginnen. Ich möchte nicht noch ewig lange Zuhause wohnen bleiben..

Timeline100  24.09.2015, 17:39
@User77854

Also, wenn du später mit der Ausbildung später beginnst, wirst du auch erst später Geld haben um auszuziehen.

Marantz6370Q  29.10.2020, 17:43

Das ist fast nichts wert. Da gibt es nur ein paar Stunden Englisch auf Kinderniveau und seltsame Interpretationen von Filmen anhand der in ihnen verwendeten Farben in Deutsch. Nur Realschulen bieten einen orfdentlichen Ralschulabschluss.

Es sollte doch im Interesse deiner Eltern liegen, das du dich Schulisch verbesserst. Du kannst dir ja z.B. Nachhilfe bis zur nächsten Mathearbeit geben lassen um deinen Eltern in der Arbeit beweisen zu können, das du es ermst meinst.

User77854
Fragesteller

Meine Eltern sind bei solchen Sachen ziemlich..nun ja, speziell..

Liegt daran weil:

- Ich habe dieses Jahr Abschlussfahrt.

- Meine 2 Schwestern haben dieses Jahr Abschlussfahrt.

- Mein Bruder und ich haben dieses Jahr Konfirmation.

- Wir haben vor kurzem ein neues Auto gekauft.

Was Geld angeht sind sie ziemlich streng.. :/

Flupp66  24.09.2015, 17:40
@User77854

Dann sollten sie aber nicht bei der Bildung ihrer Kinder sparen, sondern woanders.

Zunächst einmal besteht Schulpflicht. Das heißt, deine Eltern können gar nicht einfach so entscheiden, dass du nicht mehr zu Schule gehst. Zum Anderen finde ich es sehr lobenswert, dass du dich verbessern und mehr machen möchtest. Mit einem guten, höheren Abschluss hast du auf dem Ausbildungs-/Arbeitmarkt schlicht deutlich bessere Chancen. Das sollte auf jeden Fall dein Hauptargument sein. Was die Kosten betrifft: Schulbücher kann man auch gebraucht kaufen. Überlege dir, was du beruflich machen willst und arbeite darauf hin und mache deinen Eltern klar, dass deine Zukunft wichtig ist.

Becca22  24.09.2015, 18:35

Nach der 9. Klasse hat man aber in jedem Fall die Schulpflicht erfüllt!

Es gibt Stipendien. Der Staat kann dich ja finanziell unterstützen wenn deinen Eltern das geld dazu fehlt