Meine Eltern verbieten mir die weiterführende Schule weil sie mir nichts zahlen wollen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist als Elternteil echt das dümmste was man machen kann. Ich finde es super was du vorhast.

WEnde dich doch mal, das geht auch anonym, ans Jugendamt. Die können vielleicht vermitteln. Oder gar die Zustimmung der Eltern "erzwingen" bzw ein Richter könnte das. Doch soweit muss es ja gar nicht erst kommen. Und keine Angst, das Jugendamt ist  nicht böse, es will KIndern und Familien helfen.

Zunächst einmal besteht Schulpflicht. Das heißt, deine Eltern können gar nicht einfach so entscheiden, dass du nicht mehr zu Schule gehst. Zum Anderen finde ich es sehr lobenswert, dass du dich verbessern und mehr machen möchtest. Mit einem guten, höheren Abschluss hast du auf dem Ausbildungs-/Arbeitmarkt schlicht deutlich bessere Chancen. Das sollte auf jeden Fall dein Hauptargument sein. Was die Kosten betrifft: Schulbücher kann man auch gebraucht kaufen. Überlege dir, was du beruflich machen willst und arbeite darauf hin und mache deinen Eltern klar, dass deine Zukunft wichtig ist.

Nach der 9. Klasse hat man aber in jedem Fall die Schulpflicht erfüllt!

1

Es sollte doch im Interesse deiner Eltern liegen, das du dich Schulisch verbesserst. Du kannst dir ja z.B. Nachhilfe bis zur nächsten Mathearbeit geben lassen um deinen Eltern in der Arbeit beweisen zu können, das du es ermst meinst.

Meine Eltern sind bei solchen Sachen ziemlich..nun ja, speziell..

Liegt daran weil:

- Ich habe dieses Jahr Abschlussfahrt.

- Meine 2 Schwestern haben dieses Jahr Abschlussfahrt.

- Mein Bruder und ich haben dieses Jahr Konfirmation.

- Wir haben vor kurzem ein neues Auto gekauft.

Was Geld angeht sind sie ziemlich streng.. :/

0
@User77854

Dann sollten sie aber nicht bei der Bildung ihrer Kinder sparen, sondern woanders.

2

Was dürfen mir meine Eltern mit 14 verbieten und was nicht?

Hay Leute,

ich bin 14 und wollte fragen wann meine Eltern das Recht haben was zu verbieten und wann nicht

...zur Frage

Warum will meine weiterführende Schule , die Heiratsurkunde meiner Eltern sehen , war das bei euch auch so?

...zur Frage

Meine Eltern lassen mich nichts alleine machen?

Hallo :)

Ich (18) habe schon lange ein Problem. Mittlerweile bin ich dabei, meine Ausbildung zu machen und natürlich ist das super aufregend. Ich werde so langsam ins Erwachsenenleben geleitet und freue mich auch darauf. Nun aber mein Problem: Das Verhalten meiner Eltern. Sie tun so als wäre ich gerade mal 14 oder so. Am Dienstag wurde ich eingeschult und habe mich da mit einem Mädchen getroffen, dass mit mir die Ausbildung macht. Wir trafen uns alle in einem großen Raum und die Klassen wurden aufgerufen. Als ich dann raus ging, stand mein Vater da und kam zu mir "Ja bist du in der und der Klasse?" und hat mich eben voll ausgefragt, das war super peinlich. Leider war das nicht die Krönung. Wir gingen danach in die Klasse und nach 2 h erzählen wurden wir durch die Schule geführt und sind dann auch zum Eingang gegangen, weil draußen der Hausmeister ist. Wer steht mit dem Auto auf dem Parkplatz? Richtig! Mein Vater. Das ist so, so nervig und peinlich, boah! -.- Nun wollte ich morgen eine Chatbekanntschaft besuchen und mit Flixbus eine 250 km Strecke fahren. Meine Mutter erlaubt es mir nicht, weil ich mich ja 0 auskenne. Wie soll ich jemals eigenständig werden, wenn sie mir hinterherrennen und mir dauernd Zeug verbieten? Ich bin nicht 14, nicht 13, ich bin 18 und will erwachsen werden. Wenn ich sie darauf anspreche werden sie sauer und betiteln mich als unverschämt undankbar. Was soll ich bloß tun? Habt ihr Tipps?

LG :)

...zur Frage

Dürfen mir meine Eltern das verbieten, dorthinzugehen?

Ich bin 17 und habe mit meinen Eltern darüber gesprochen, daß ich den Königreichssaal besuchen möchte, um mir ein eigenes Bild zu machen. Meine Eltern haben versucht, mir das auszureden. Angeblich ist es dort gefährlich und so weiter. Als ich sagte, ich will mir das nur anschauen, wollten mir meine Eltern mir das verbieten, hinzugehen. Dürfen die das verbieten? Ich meine, ich bin fast volljährig.

...zur Frage

Welche weiterführende Schule muss man besuchen? (Koch)

Im Web finde ich nichts, weshalb ich mal hier frage

...zur Frage

Meine Eltern verbieten mir(14) ,,Ballerspiele" zu spielen.

Meine Eltern verbieten mir(14) ,,Ballerspiele" zu spielen (auch FSK12). Was soll ich machen und wie kann ich sie überreden? Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?