Eltern verbieten mir Verein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja dürfen sie - nur die Frage ist wieso verbieten sie dir das?

Gibt ein paar Gründe wieso sie dir das nicht erlauben

z.b. dass du derzeit eh Probleme in der Schule hast - jede zusätzliche Freizeitaktivität schränkt deine Lernzeit ein

oder es ist eine Geldfrage - derzeit ist bei vielen das Geld etwas knapper als früher. da überlegt man ob man evt unnötige Ausgaben einsparen kann. und darunter fällt leider auch in einem Verein Fußball spielen

oder Zeitfaktor für deine Eltern. Eine Freundin von mir wollte nicht mehr, dass ihr Kind Fußball spielt. 2x in der Woche musste sie das Kind zum Training fahren und da jeweils 1h warten . Jedes Wochenende war dann irgend ein Turnier wo man teilweise 1-2h hin fahren musste, dann Spiel anschauen und wieder 1-2h heim fahren. Somit ging da ein kompletter Tag am Wochenende verloren.

Leider dürfen sie das noch. Wenn Du 18 bist kannst Du selbst entscheiden. Hast Du vielleicht die Möglichkeit Dich an Oma, Opa,Tante oder Onkel zu wenden? Oftmals sind Erwachsene einer Idee gegenüber aufgeschlossener wenn sie von einem anderen Erwachsenen kommt und keinem Jugendlichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, dürfen sie. Sie haben Dein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es gibt nur ganz wenige Rechte, die Du mit 14 selber hast. Mit 16 kommen ein paar dazu, aber erst mit 18 kannst Du wirklich machen, was Du willst.