Was tun bei Hausarrest?

6 Antworten

Wenn ich ehrlich sein soll so hoffe ich, du schaffst es nicht das sie dich gehen lassen. Das sage ich auch immer wieder meinen Klienten. Wenn Regeln und Grenzen gesetzt sind, muss ein Nein ein Nein bleiben und ein Ja muss ein Ja bleiben. Wenn sie Ausnahmen machen glaubst du, diese Ausnahmen werden immer wieder gemacht. Ergo sie machen sich unglaubwürdig und du machst was du willst und hörst in Zukunft auch nimmer.

Lerne aus deinem Fehler und mache es das nächste mal besser, damit verhinderst du erneute Regelverstöße und den daraus entstehenden Konsequenzen.

Coconut11
Fragesteller

Wenn sie meinen ein ja müsse ja bleiben dann müssten sie mich gehen lassen, sie hatten bis gestern nachmittag nichts dagegen

Gar nicht. Wenn deine Eltern nein sagen ist es nein. Du kannst ihnen höchstens nochmal in Ruhe erklären das du vergessen hast dich zu melden, es nicht mit Absicht war und es dir leid tut.

Das du dich in aller Form bei ihnen entschuldigst und ihnen sagst, dass das nie mehr vorkommen wird.

Weil es so schön war, hast du es total vergessen und sie sollen dir nicht mehr böse sein.

Haben denn deine Eltern versucht dich zu erreichen während du weg warst?

Ich denke das kann man schon mal vergessen, warum rufen den dann die Eltern nicht einfach an wenn sie sich Sorgen machen.

Entschuldige dich dafür, und biete an das du auf deinem Handy in Zukunft einstellst das dein Standort geteilt wird wenn du länger weg bist.

Wohl nur durch verbesserte Kommunikation. Hast es halt verbockt, jetzt musst Du erst mal zeigen, dass Du es besser kannst.

Coconut11
Fragesteller

Aber ich kann wohl kaum zeigen das ich es besser kann, wenn sie mich nirgendwohin lassen

chanfan  07.01.2023, 16:57
@Coconut11

Sorry wenn ich mich einmische aber: "Das kannst du."

Coconut11
Fragesteller
@chanfan

in wie fern kann ich das von zuhause aus ?

MeinNeuerName  07.01.2023, 17:02
@Coconut11

Das wirst Du erst bei der nächsten Gelegenheit können. Zu Hause kannst Du nur das (sachliche) Gespräch suchen und allgemein Verantwortungsbewusstsein zeigen.

Coconut11
Fragesteller
@MeinNeuerName

das habe ich versucht, bei meiner mutter funktioniert es bei meinem vater nicht

MeinNeuerName  07.01.2023, 17:10
@Coconut11

Tja, vermutlich bewertet er deine "Demonstration" von real existierendem Verantwortungsgefühl von der letzten Auswärts-Sause als schwerwiegender, und nimmt es Dir nicht so schnell ab, dass nun alles besser ist. Kann ich verstehen. Pubertierende Teenager versprechen gerne mal das Blaue vom Himmel, plinkern mit den Augen, haben aber dann ein kurzes Gedächtnis.

Er erwartet entweder mehr von Dir, möchte, dass Du noch etwas intensiver darüber nachdenkst, oder er folgt der goldenen Erziehungs-Regel: "Drohe nie etwas an, das Du nicht durchziehst."