Jugendfußball?

DERstobbel  18.01.2023, 06:24

Warum sollte ich dagegen sein?

Lilie280
Fragesteller

Wegen der Unfallgefahr zum Beispiel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ja nun sehr auf die Gründe an: Sind es äußere, organisatorische Gründe oder solche, die in der inneren Haltung der Eltern liegen?

Wenn es z. B. keinen geeigneten Verein in der Nähe gibt, aber Zeit und Geld fehlen, um das Kind zum Training zu bringen, ist das etwas völlig anderes, als wenn die Eltern z. B. Fußball grundsätzlich ablehnen und ihr Kind lieber z. B. ein Musikinstrument lernen lassen wollen.

Ich würde erstmal ergründen, warum das der Fall ist bevor ich weiter Schritte unternehme.

Eine Aufnahme in den Fußballverein kostet Geld. Bei uns gibts da zB eine Aufnahmegebür, und eine monatliche Gebühr, weil der Trainer bezahlt werden muss und Miete für die Hallennutzen und Sportplatznutzung, Strom, Wasser usw.... Dann muss eine Ausrüstung gekauft werden. Eine Trainingsausrüstung und 2 Welchselausrüstungen für die Spiele. Das sind Turnschuhe, 3 Sporthosen und 3 Shirts. Je älter man ist, desto größer die Trikots und desto teurer sind sie.

Also solltest du erstmal hinterfragen ob sich deine Eltern das schlichtweg nicht leisten können. Dann könnte da noch der Zeitfaktor sein. Vielleicht liegt das Training und die Spiele ungünstig.

Und auch die Noten in der Schule könnten eine Rolle spielen. Vielleicht ist Nachhilfe angebrachter als Fußball.

Also erst ergründen was los ist und dann Argumente sammeln oder auch nach alternativen Suchen und vielleicht auch auf Ideen deiner Eltern eingehen. Wenns wirklich nur am Geld liegt könnte man ja sicher auch eine andere Alternative finden

Lilie280
Fragesteller

Die Trikots werden vom Verein gestellt,müssen also nicht gekauft werden,der Rest trifft nicht zu

Würde mich an Oma/Opa, Tante oder sonst jemanden wenden der den Eltern nahe steht und ihnen ins Gewissen redet. Wüsste keinen Grund warum ich meinem Kind Sport verbieten sollte.

Ansonsten eine Argumentenliste zusammenstellen, um den Eltern zu zeigen, wie ernst es einem ist.

Z.B. Sport ist gut für die Gesundheit, Fußball stärkt soziale Eigenschaften etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Tochter

Sag das du wenig freunde hast und man immer ein Hobby haben soll. Du willst mehr mit Menschen Kontakt haben und nicht immer Sinnlos raus gehen und nichts mit sein leben anzufangen hat. Sag das du auch Fußballerisch mehr Trainieren würdest , und die dir mal eine Chance geben sollten , wenn sie sehen das es kein Sinn hat und mein Kind nach 5 Monaten schon Kein Bock hat dann Kündigen.

Du könntest deine Präsentation vorbereiten, mit all den guten Aspekten dir Fußball bringt (Kameradschaft, Fitness ...).

Du könntest deinen Eltern auch anbieten, dann mehr im Haushalt zu helfen, dafür dass du Fußball spielen darfst.

Viel Erfolg, LG