Kondensator geplatzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu einem Durchschlag in einem Kondensator kommt, wird dort eine sehr hohe Energie in sehr kurzer Zeit in Form eines Lichtbogens umgesetzt. Das führt dann zu einem Aufplatzen des Kondensators, weil meist weiter Energie z.B. vom Netz in den jetzt kurzgeschlossenen Kondensator nachgeführt wird.

Selbst bei "sicheren" Funkentstör-Kondensatoren wird das Gehäuse gesprengt oder einfach aufgebläht. Je nach Gehäuse wird dem hohen Druck unterschiedlich nachgegeben.

Es gibt selbstheilende Kondensatoren, bei denen ein Durchschlag räumlich eine Stelle im Wickel freibrennt, so dass die Schadstelle sich selbst isoliert. Das geht eine bestimmte Zeit bei manchen Typen "gut", sie verlieren ein wenig an Kapazität, können aber mit den kurzzeitigen sonst folgenlosen Durchschlägen weiterhin funktionieren - bis zum großen Knall, wo dieser Mechanismus versagt.

Legendär sind die Defekte bei Kompensationskondensatoren im Alubecher, deren Dehnfuge in Anspruch genommen wird, bis die internen Kontakte abreißen (Sollbruchstelle als Sicherung) und die Kondensator-Becher wir Spraydosen mit gewölbtem Deckel aussehen.

Oben oder unten - ja wie herum werden denn die Bauteile eingebaut? In Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspülern werden diese häufig "verkehrt" herum mit den Anschlüssen nach unten eingebaut, um besser gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein. Dann platzen diese natürlich auch dort "unten" am ehesten auf.

Wo der Elko aufplatzt ist glaube ich unterschiedlich. Je nachdem wo das Material zuerst nachgibt oder es zur Materialermüdung kommt.

"nach unten aufplatzt?"

Gut möglich. besonders Elkos platzen gern mal auf. Besonders dann, wenn man sie falsch herum betreibt. Es gibt Sollbruchstellen am C meinst ein eingeritztes Kreuz. Macht daher nur Sinn an einem senkrecht stehenden C.

Spyro2482
Fragesteller

die sthen alle senkrecht weil es ein mainboard ist

naaman  25.09.2022, 11:23
@Spyro2482

Dann haben fast alle eine Sollbruchstelle, ein Kreuz. +

kommt vor unten ist oft nur Plastik

Spyro2482
Fragesteller

aber wie oft?

alexander44233  25.09.2022, 11:03
@Spyro2482

Ich glaube hier wirst Du keine schlüssige Antwort finden. Denn nicht jeder mit einem geplatzen Elko wird das im Internet schreiben wo er genau geplatzt ist. Unten ist ja je nachdem ein Gummistopfen als Abdichtung. Wenn durch einen Kurzschluss die Spannung im Elko zu hoch wird kann dieser unten rausgedrückt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

Doktorelektrik  25.09.2022, 11:47
@Spyro2482

Niemals, wenn sie richtig betrieben werden und die Auslegung entsprechend der Verwendungsdauer angepasst wurde. Wenn sie kurz vor knapp ausgelegt sind und so betrieben werden, bleibt noch die Temperatur als beliebtes "Hilfsmittel", die Lebensdauer nennenswert zu verkürzen. In etwa bedeuten 10 Grad höhere Temperatur eine Herabsetzung der Lebensdauer auf 1/10.