Retro PC Kondensatoren geplatzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Elektrolyt ausläuft, kann bei solchen Kondensatoren vorkommen. Gefährlich ist das nicht

Wenn es flüssig ist, wische es ab.

clownfish803
Fragesteller

Heißt das dass sie kaputt sind ?

guenterhalt  24.02.2024, 22:45
@clownfish803

Wenn Elektrolyt ausgetren ist, haben sie keine Kapazität mehr. Oft ist das aber überdimensioniert. Lass es wie es ist. Bei den mehrebenen Platten ist es nicht einfach die auszuwechseln

clownfish803
Fragesteller
@guenterhalt

Okay, naja ich habe paar von den alten schönen Rechnern, mit denen ich gern bastle, ich lasse ihn dann mal so, und „verwende“ ihn einfach bis er dann den Geist aufgibt und schaue ggf. dann nach einem Ersatz motherboard.

guenterhalt  25.02.2024, 13:14
@clownfish803

Da das kein Radio ist, das könnte, wenn solche Kondensatoren keine Kapazität mehr habe, bei der Gleichrichtung der Netz-Spannung zur Betriebsspannung ein Brummen erzeugen.

In Computern dienen solche Kondensatoren mit hohen Kapazitäten (um 1000µF) dazu, die Spannung für einzelne Schaltkreise auf einer konstanten Spannung, u.a. 3,3V und 5V zu halten. In Umschaltphasen von Speicherelementen und der internen Kapazitäten fließen große Ströme, die die Spannung absacken lassen. Über die langen Leitungen vom Netzteil werden die nicht in µ Sekunden ausgeglichen. In der Zeit wirkt so ein aufgeladener Kondensator wie ein Netzteil direkt am Schaltkreis. Seine Größe wurde vorher nicht berechnet! Eine könnte also problemlos ausfallen.

gefährlich weniger, sollten aber erneuert werden, weil es sonst Fehlfunktionen verursacht.
Bei den Boards sollte es noch möglich sein, mit etwas Lötgeschick. Die Beschriftung der Elkos steht drauf und es macht riesig Spass.

Die mittleren zwei unten sind aufgebläht und dürften ihre Kapazität verloren haben. Der PC wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

Gefährlich ist das nicht, außer vielleicht für Deine Nerven, wenn er ständig abstürzt.

Schau dass die Bruchstücke dir nicht ins Auge fliegen, wenn da was platzt.

Außerdem kann es sein, dass sie irgendwann ihre Aufgabe nur noch dann erfüllen wenn sie warm sind. Also z. B. wenn im eingeschalteten Zustand Strom durch den zunächst bootunfähigen Rechner fließt, weil die Digitalelektronik keine ausr. saubere Spannung bekommt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
clownfish803
Fragesteller

Aber ne erhöhte Stromschlag Gefahr gibt es da nicht ?

notting  24.02.2024, 22:11
@clownfish803

Die gezeigten Elkos befinden sich offensichtlich im Kleinspannungsbereich, wo eben anders als z. B. beim Netzteil nicht nochmal ein Käfig drumherum ist, weil dort eine ungesunde Spannung ist.

notting

clownfish803
Fragesteller
@notting

Und da kann nichts passieren ? Habe immer Angst bei alten Rechnern, wenn ich sie anfasse einen stromschlag zu bekommen, obwohl ich die mag.

notting  24.02.2024, 22:23
@clownfish803

Wenn's einen Stromschlag gibt, dann eher vom Netzteil her. Ist bei mir in den >30 Jahren wo ich mit IT arbeite noch nie passiert - wenn man das Netzteil nicht aufschraubt oder mit leitfähigen Gegenständen in die Löcher geht oder 230V-Kabel beschädigt.

Es gibt die Marke "E-Check" unter der elektr. Sicherheitsprüfungen auch für Privatleute vermarktet werden, ähnl. wie DGUV 3 in Firmen durchgeführt werden. Kostet halt was.

notting