Thema: Railgun, Volt und Kondensatoren?

2 Antworten

die spannungsfestigkeit des kondensators ist wichtig, damit er keinen kurzschluss kriegt. so ein kondensator sollte eine spannungsfestigkeit aufweisen, die mindestes 1,5 mal höher ist, als die nennspannung. bei wechselspannung mindestens 2 mal höher.

das andere ist die kapazität, sie gibt an, wie viel energie son kondensator speichern kann. vergleichbar mit den mAh eines Akkus.

ich gehe mal davon aus, dass wenn der wahnsinnige wissenschaftler der da bei youtube über eine railgun philosophiert hat, neben den teschnischen daten der bauteile noch das ein oder andere wichtige deteil verschwiegen hat.

deshalb rate ich dir DRINGEND von deinem vorhaben ab, nicht dass du noch einen auf Heiz Doofenschmirz machst und dein Inator dir um die Ohren fliegt.

versteh mich nicht falsch, aber hier laufen schon genügend wahnsinnige herum. einer fragte mal, dass in einer anleitung für eine railgun was von einer "non conducting plastic pipe" die rede sei. er fragte allen ernstes, ob man statt dessen nicht ein aluminiumrohr verwenden könne.

lg, Anna

Danke für die Antwort!

Werde es mir zu Herzen nehmen und  es nicht selber ausprobieren, stadessen mich erstmal lieber weiter über solche interesanten Dinge belesen. :D

0

Die Kapazität (in Farad (abgekürzt: F)) bestimmt, wieviel Energie bereit steht...

Eine hohe Spannung erleichtert wohl die Umwandlung in Bewegungs-Energie... Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass man mit 3V Kondensatoren glücklich wird...

Ich kann mir aber auch nich vorstellen, dass n Laie mit 400V glücklich wird... Da sollte man doch mit etwas Einfacherem anfangen... z. B. Computer-gesteuerte bunte LED Beleuchtung, die ja auch sehr viel mit Leistungs-Elektronik zu tun hat...

Festspannungsregler 7805 welche Kondensatoren?

Hey.

Ich will ein Midi Controller selber bauen. Der ATMega benötigt 5V und ich würde ihn gerne mit einer 9V Batterie betreiben. Das ist dass Datenblatt zu dem 7805.

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179205-da-01-en-SPANNUNGSREGLER_IC_L7805CV__TO_220__STM.pdf (Seite 28)

in dem Datenblatt steht das ich ein 0,33uF an den Eingang setzten soll und ein 0,1uF an den Ausgang. Dazu kommt noch eine Diode an Ein- und Ausgang. Ich habe aber auch Tutorials gefunden wo zum Beispiel "2x 10 uF capacitors" oder "1x 100uF | 1x 1uF" genommen werden. Kann mir jemand erklären warum das so ist und was nun das richtige ist? Und kann man das überhaupt mit einer 9V Batterie betreiben?

Danke ^^

...zur Frage

Warum nimmt der Betrag der Elektronengeschwindigkeit im elektrischen Feld des Fadenstrahlrohrs zu, aber bleibt im magnetischen Feld konstant?

...zur Frage

Welcher Entstörkondensator ist richtig?

Hallo, Community,

gewiss gibt es hier echte Elektronikfreaks (nicht so Fach). Es geht um den elektrischen Fußanlasser einer alten Husqvarna Nähmaschine. Dieser wurde neulich recht heiß, es roch verbrannt und eine erste Sichtprüfung ergab einen verschmorten Kondensator. Sieht man auch auf den Bildern.

Problem: es gibt diese Kondensatoren - Rifa PME 2614 0,15µF 400V - anscheinend nicht mehr zu kaufen. Kein Wunder, die Maschine ist immerhin aus dem letzten Jahrhundert ;-)

Kann ich stattdessen einen auf 300 V ausgelegten als Ersatz nehmen? Den hier beispielsweise:

http://www.ebay.de/itm/VISHAY-F1774-415-3264-0-15-F-300V-150nF-uF-Kondensator-Entstorkondensator-C82-/250995616233?hash=item3a708129e9:g:OFYAAOSwzgRWwELz

Oder andere Vorschläge?
Falls möglich, bitte mit Link zum Produkt.

Danke!

...zur Frage

Elektronik Projekte für Anfänger?

Hallo,

ich wollte mal in die Welt dr Elektronik einsteigen und daher etwas kleines bauen.

Jedoch weiß ich nicht was und zudem möchte ich alles verstehen und nicht einfach nur aufbauen und es sollte SINNVOLL sein. Also wenn ich so ein Lauflicht oder ein Blinklich auf nem Steckbrett zu sammen stecke mit allen öglichen Bauteilen nach Anleitung weiß ich nicht warum ich die Bauteile verwendet habe.

Also z.B. diese Elektro... irgendwas die in uF angegeben sind. Was machen sie, wie rechne ich die uF aus und wie viel ich brauche und warum brauch ich sie überhaupt ? Sowas verstehe ich nicht.

Ich weiß was eine LED ist, was ein Wiederstand ist und was Volt, Ampere und so sind, viel mehr auch nicht.

Also wäre nett wenn jemand sinnvolle, einfahe und verständliche Projekte kennen würde die ich für mein Zimmer oder so auch verwenden kann.

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Wie kann ich eine 3,8 Volt Glühbirne ohne Batterie, Netzteil oder Solarzelle zum leuchten bringen?

Wie kann ich eine 3,8 Volt Glühbirne ohne Batterie, Netzteil oder Solarzelle zum leuchten bringen??? Desto orgineller desto besser. Wir haben gerade das Thema in Technik und müssen so etwas bauen! Ich hoffe ihr könnt uns helfen!!!

...zur Frage

Wie kann man Volt in km/h umrechnen?

Ich muss für die Schule einen elektronischen Rollstuhl bauen. Dafür brauche ich einen elektronischen Motor. Reichen 400V für den Antrieb? Wie viel ist das in km/h?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?