TP Link Powerline Adapter elektronisches Bauteil ausgelaufen?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

ja das ist ein Tantalkondensator, der ist aber nicht aus gelaufen, sondern der war bzw ist noch mit einer Fixiermasse fixiert. Diese Fixirmasse ist etwas gerissen, hat nur optischen Effekt.

Die schwarzen Zylinderdinger sind die Kondensatoren, die meistens Probleme machen. Wenn du genauer auf deren Oberfläche schaust, siehst du vor-geritztes Metall. Dieses ist eine Sollbruchstelle, wenn der Elko zu warm wird versucht das Innere nach Außen zu quellen. Dann erkennt man das daran, dass entweder diese Vorbereitete Stelle aufgebrochen, oder gewölbt ist. Solche "auffälligen" Elkos sind zu tauschen!

Andererseits sind diese Tantalkondensatoren ein ähnlicher Störfall, nur bemerkt man das kaum optisch, da müssten Messgeräte ran.

Blinken bedeutet meist zweierlei. Einmal Überlast, oder es wird zu starten versucht, aber die interne Überwachung bemerkt ein Problem. Kann sein, dass du das ohne Messgeräte und ohne Kenntnisse nicht reparieren kannst.

Wegen Corona sind auch fast alle Repaircafes zu, sonst hätte ich dich dort hin geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das Teil ist ein Kondensator, aber anderer Bauart als die die du meinst. Der ist einwandfrei und nix dran.

Das mit den Kondensatoren ist auch nur ne geschichte von vor 15 jahren. Da gabs mal hersteller und chargen die eine unterirdisch schlechte qualität boten. Ist aber nicht mehr so. Besonders an so einem adapter wird sowas nie passieren. In den aller aller seltensten fällen.

Der wird ein softwarefehler oder was anderes haben.

ronnyarmin  19.02.2021, 00:25

Ob die heute produzierten Kondensatoren in 15 Jahren noch einwandfrei funktionieren werden, weiß man in 15 Jahren, aber nicht heute.

Von Experte Roderic bestätigt

Das ist ein Keramik Kondensator. Da kann nichts auslaufen. Das weiße was du da siehst ist ein Silikon oder Acryl Klecks zum Fixieren der Bauteile. Also ein Hilfsmittel für die Montage. Nix unnormales 💁🏼‍♀️