Wie kann ich die LED "nachglühen lassen"?

3 Antworten

Du brauchst elektrlytkondensatoren mit höheren Kapazitäten.. parallel schalten und ggfs Polarität beachten.

je hòher die Kapazität desto länger die Nachleuchtdauer.

Kapazität (Farad) = ladung (A x Sec) / U

1000 mikrofarad = 1 mA x 1 sec / U (Spannung)

Also eine typische LED mit 5V 30mA würde von einem 1000er Kondensator nur 2 Zehntel Sekunden leuchten wenn ich richtig gerechnet habe .. in der Praxis kürzer weil die LED eine mindesspannung hat.

Also sollte es eher ein 10000er sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Gluglu bestätigt

Nimm einen 470µF. Oder sogar zwei parallel.

Diesen als Pufferelko parallel zur LED-Schaltung. Wenn du noch andere Dinge an derselben Spannungsquelle betreibst, wo der Effekt unerwünscht ist, noch eine Diode in Reihe und in Flussrichtung vor das ganze Konstrukt.

Je größer der Pufferelko, desto sanfter geht das Licht aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wie schnell die Diode den gespeicherten Strom im Kondensator verbraucht. Pi mal daumen würd ich ein 100MikroF - Kondensator verwenden. Damit es gut funktioniert, machst du noch eine Gleichrichterdiode davor. Also erst Gleichrichterdiode, dann Kondensator dann die LED (mit Vorwiderstand). Je größer der Kondensator desto länger bleibt die LED an, logo.. :-)