Wie heiß werden 3W high Power LED?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moderne LED sollten nicht über 50 bis max. 60 Grad warm werden , da sich sonst deren Lebensdauer drastisch reduzieren würde .

Da die elektrische Anschlußleistung mit insgesamt 3 × 3 Volt / 350 mA = ~ 3,2 Watt angegeben wurde , sollte ein geeigneter Kühlkörper schon mindestens eine thermische Ableitungsleistung von etwa 0,25 bis 0,5 Kelvin pro Watt haben , wobei natürlich auch Montageausrichtung zu beachten ist .

Eine gute Vorberechnungsmöglichkeit nebst Infos findest Du z.B. hier :

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/kuehl.php

Art und Durchleitfähigkeit des Leitmediums entscheiden sich aus der möglichen Kontaktfläche zwischen LED-Kit und Kühlkörper .

Eine große Auswachl verschiedenster Kühlkörper findest Du z.B. bei Conrad Elektronik oder Reichelt .

also die werden schon sehr warm 20x20x8 kühler sollte da schon drunter nutz kleber aber nur ganz dünn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadmin hobby streamer
Sven147
Fragesteller

Vielen Dank