LED Leiste blitzt nach ausschalten :-(

3 Antworten

Hat der Bewegungsmelder auch einen Nullleiteranschluss? Oder hat er nur einen Anschluss für Phase und für den Verbraucher? Bei zweiterer Version (findet man auch oft bei Dimmern) ist der Bewegungsmelder in Serie mit dem Verbraucher geschalten und das kann bei einem elektronischen Halogentrafo und parallel dazu einem LED-Netzteil vielleicht zu Störungen am Bewegungsmelder führen. Der BWM schaltet bei dieser Variante nicht mit einem Relais sondern mit einem Halbleiter (also keine galvanische Trennung). Und da können dann kurze Spannungsimpulse aufteten, die man aber bei der Halogenlampe durch die Trägheit des Glühfadens gar nicht sieht! Ein Relais schafft da sicher Abhilfe, natürlich nur wenn es richtig angeschlossen wird ;-)

das ist aber jetzt simpel: Steuere mit dem Bewegungsmelder ein Relais an. Den Wechslerkontakt schließt du so an, dass die Schaltwurzel an den Leuchten liegt. Einer der Wechslerkontakte schaltet auf Phase, der andere an den N der Lampe. Den N der lampe schließt du an den N vom Netz. Ziel dieser Übung: Falls die Lampen nicht angesteuert werden, werden sie kurz geschlossen, ergo dunkel!

newcomer  23.02.2011, 23:45

das was da so blitzt sind kapazitive einkoppelungen in die Zuleitungen zu den Leuchtmitteln

derwiener  25.02.2011, 20:39
@newcomer

Wenn schon "Einkoppelungen" dann induktiv!! Also ähnlich einem Trafo induziert eine Netzleitung in der LED-Zuleitung eine Spannung. Das ist aber ein kontinuierlicher Prozess und da die Leds nur alle 5 Sekunden aufblitzen wird's das wohl eher nicht sein.

ffetsbew
Fragesteller

Hmm Ok klingt einleuchtend werds ausprobieren und morgen den hoffentlichen erfolg melden. danke f[r die schnelle antwort bis morgen denn dann. Thx

Hallo, naja weiss nicht ob man sich wirklich einen gewollten Kurzschluss einbauen will? Hatte solch ein Problem auch einmal beim Einbau einiger LED-Strahler in verbindung mit einem Abluftgebläse. Haben dann ein Relais, welches alle Leitungen potenzialfrei schaltet dazwischen gehängt, seitdem ist alles gut.