Kann ich jede Aquarium Zeitschaltuhr kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SirJuxtin,

es kommt darauf an, was Du damit ein/ausschalten willst, eine normale Beleuchtung, egal ob LED oder Röhren ist kein Problem! Für eine "Computergesteuerte" LED-Beleuchtung brauchst Du sowieso keine, denn die wird eigenständig gesteuert!

Zeitschaltuhren gibt es ab 2,90€ im Baumarkt!

In eine Schaltuhr für 230V kannst Du auch jedes Netzteil mit 230V Primärspannung stecken.
Allerdings gibt es komplexere LED-Steuerungen, die ihren letzten Zustand bei Spannungsfreiheit nicht speichern. Also Stecker rausziehen, kurz warten, wieder reinstecken und schauen, was passiert.

Wenn die zeitschaltuhr für die gesamte Leistung ausreicht ist das kein Thema.

Beleuchtung mit Programmen könnten sich aufhängen.

Aber grundsätzlich sollten die Zeiten gleich sein,wenn es ständig andere Zeiten sind ist das nicht so toll für Fische und Pflanzen die auch einen Biorhythmus haben

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

wenn deine led leiste wieder angeht, nach dem man den stecker rausgezogen hat und wieder reinsteckt, dann kannst du eingendlich jede beliebige uhr verwenden. einfach mal die leiste einschalten, stecker ziehen, ein paar minuten warten, wieder einstecken.

lg, anna