Welches Farbe soll ein Aquarium LED licht sein.?

5 Antworten

Hallo,

den Fischen ist die Farbe der Beleuchtung grundsätzlich völlig egal.

ABER: sie können nur gesund in einem AQ leben, in dem ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht herrscht. Bedeutet: das richtige Licht ist zwingend notwendig für das Wachstum von gesunden Pflanzen.

Pflanzen erfüllen in einem AQ wichtige Aufgaben: sie entnehmen dem Wasser das entstehende Nitrat und produzieren Sauerstoff. Das geht aber eben nur bei dem richtigen Licht.

Die richtige Lichtfarbe für Pflanzen gleicht dem Tageslicht, also ein sehr helles Weiß. Lichtfarbe wird in Kelvin angegeben. Somit wäre eine Kelvin von 5500 - 6500 genau richtig. Dann wachsen die Pflanzen gut, die Farben werden natürlich widergegeben und die Grundlagen für ein funktionierendes AQ sind gegeben.

Davon abgesehen sind die RGB-LED NICHT für die ausreichende Beleuchtung eines AQ geeignet, denn ihre Lichtstärke ist viel zu gering. Die Lichtstärke (= Lumen) sind der zweite extrem wichtige Faktor bei der Beleuchtung. Mit zu wenig Licht wachsen die Pflanzen selbst bei der richtigen Lichtfarbe nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

tastenkrueppel  07.12.2017, 07:56

Hinzu kommt, dass normale RGB-LEDs nicht die nötigen Wellenlängen für Chlorophyll liefern. Die Pflanzen können also mit dem gebotenen Licht kaum bis nichts anfangen und kümmern selbst, wenn es eigentlich hell genug zu sein scheint.

Außerdem sieht das zusammengemischte "Weiß" meist merkwürdig trüb aus.

Hallo xidia,

Daniela hat völlig recht, ich weiß zwar nicht, was Deine Beleuchtung gekostet hat, aber ich denke, dass Du dafür oder für etwas mehr auch dimmbare LED`s mit einem Steuergerät bekommen hättest, mit dem Du bei verschiedenen Farben sogar Sonnenauf.- bzw. Untergänge simulieren und die Lichtstärke regeln könntest!

Norina

Die Lichtfarbe beeinflusst auch den Pflanzenwachstum. Tagsüber hatte ich gelb-orange Lampe für viele Stunden Leuchten lassen, und nachts eine schwache blaue led leiste. Das sah magisch aus, fast wie wenn Mondlicht einfällt. Lass dich im zoohandel oder vom Fisch Verkäufer beraten. Kostet nix

Anders als das Sonnenlicht sollte die Farbzusammenstellung nicht sein. Also immer weiß, morgens und abens mit etwas* Rotanteil, mittags evtl. etwas* Blauanteil.

Nachts sollte die Beleuchtung ganz ausgeschaltet sein. Allenfalls ein auf's Minimum heruntergedimmtes Violettblau könnte Mondlicht simulieren. Die Fische müssen ja auch mal zur Ruhe kommen.

-----

)* mit "etwas" meine ich einen kaum sichtbaren Wert.

ps. so sieht meine Fernbedienung für die LED Einstellung aus .

fernbedinig - (Fische, Aquarium, LED)
Norina1603  06.12.2017, 10:39

Rechts oben ist das Weiße Licht an, darunter kannst Du heller oder dunkler einstellen, bzw. auch "Wolkenstimmung" simulieren und mit den farbigen Tasten auch Sonnenauf.- Untergang aber eben alles manuell!

Vielleicht gibt es für diese LED`s sogar ein Steuergerät, das alles automatisch regelt, doch meist sind die so aufgebaut, dass die angesteuerten Lichtleisten auch die entsprechende Farbe haben und nicht gemischt verteilt in einem Balken!