Aquarium?

2 Antworten

Durch die Höhlen haben die Fische ja Versteckmöglichkeiten.

Für tagsüber eignen sich LEDś die dem Sonnenlicht nahe kommen (solares Breitenspektrum).

Um nachtaktive Fische besser beobachten zu können solltest du Blaulicht (lunares Breitenspektrum) wählen.

Da du, im Verhältnis zur Beckengröße recht viel Deko eingebracht hast (meiner Meinung nach währe es besser eine Höhle gegen Pflanzen zu tauschen) solltest du sowieso ein schwaches Nachtlicht planen.

Das verringert die Gefahr das die Fische sich anstoßen wenn sie im Dunkeln erschrecken (Licht geht an, Hubschrauber über dem Haus, ...).

Allerdings bist du ja noch in der Einlaufphase und kannst noch eine hohe Pflanze im Hintergrund pflanzen.

Josua244
Fragesteller

Also nachts ein blaues Licht anmachen?

dsupper  06.02.2022, 20:22
@Josua244

ja klar - und sich dann über eine Algenpest freuen, denn Algen lieben blaues Licht!

Josua244
Fragesteller
@dsupper

Also an machen oder auslassen? Algen sind ja nicht so schön.

dsupper  06.02.2022, 20:26
@Josua244

ein halbe Stunde Mondlicht am Abend schadet nicht - aber länger sollte die Mondscheindauer nicht sein.

unicornwarrior  06.02.2022, 23:12
@unicornwarrior

Genauer: Den blauen Anteil im rötlichen natürlichen Tageslicht!

Mein Rat war ein Mondlicht!

Habe in den ganzen Jahrzehnten noch keine Probleme mit Algen durch ein Nachtlicht gehabt.

unicornwarrior  06.02.2022, 23:14
@Josua244

Nicht irgendeins!

Wichtig ist die Wellenlänge des Licht.

Es gibt für Aquarien spezielle Nachtbeleuchtung.

unicornwarrior  06.02.2022, 23:23
@Josua244

Wichtiger im Kampf gegen Algen sind Wasserhärte und Sauerstoffgehalt.

Sollte, wieder erwarten, ein vermehrtes Algenwachstum zu beobachten sein kann man dem entgegen wirken indem man einen Filter mit zuschaltbaren UV-Licht verwendet.

Habe einen solchen Filter teilweise als Zusatzfilter im Gebrauch.

Liegt dann daran das im Herbst zuviel Dünger auf die Felder und dann über das Trinkwasser in die Häuser kommt.

Bei einem Wasserwechsel wird es ins Aquarium eingebracht, wo es dann die Algen düngt.

Norina1603  07.02.2022, 09:47
@unicornwarrior
Wichtiger im Kampf gegen Algen sind Wasserhärte und Sauerstoffgehalt.

Kannst Du das auch Erklären/Begründen? Vor allem das mit dem Sauerstoff!

Oder das

Sollte, wieder erwarten, ein vermehrtes Algenwachstum zu beobachten sein kann man dem entgegen wirken indem man einen Filter mit zuschaltbaren UV-Licht verwendet.

UV ist höchstens bei Schwebealgen (Algenblüte) zu gebrauchen! Aber ich lerne gerne dazu ;-)

Liegt dann daran das im Herbst zuviel Dünger auf die Felder und dann über das Trinkwasser in die Häuser kommt.

Für Nitrat (NO3) gibt es aber Höchstwerte für Trinkwasser und das bekommt man am besten mit einer reichlichen Bepflanzung in den Griff!

unicornwarrior  07.02.2022, 12:09
@Norina1603

Die Wasserhärte ist wichtig wegen des ph-Haushalts.

Ist das Wasser zu weich gerät der ph-Wert zu stark ins Schwanken.

Leider haben wir hier vor Ort sehr weiches Wasser (Kh <= 3) so das sich jede Form von Dünger verstärkt bemerkbar macht.

Die für das Trinkwasser geltenden Grenzwerte beziehen sich immer auf Richtwerte für den Menschen ...

Auf Weichspüler in der Waschmaschine können wir zum Beispiel komplett verzichten und trotzdem wird alles schmuseweich.

Das mit dem Sauerstoff erklärt sich durch die begrenzte Aufnahmefähigkeit des Wassers für Gase.

Die Algen produzieren selbst in der Nacht auch Sauerstoff allerdings brauchen sie für das Wachstum Stickstoff.

Ist der Platz im Wasser bereits mit Sauerstoff besetzt kann es weniger andere Gase aufnehmen.
Also auch keinen Stickstoff.

Die Aussage das UV-Licht in erster Linie gegen Schwebealgen hilft ist vollkommen richtig!
Es hilft zwar auch gegen Blaualgen aber das sind ja eigentlich Bakterien. ;-)

Darum ist es auch wichtig bei dem Einsatz von UV-Licht vorübergehend mit Aktivkohle zu filtern um die freigesetzten Nährstoffe durch die abgestorbenen Schwebealgen nicht im Wasser zu belassen.
Nach der Aktivkohle muss das Aquarium wieder mit neuen Bakterien geimpft werden - ob durch ein gekauftes Mittel oder durch Wasser eines gesunden Becken ist dabei egal.

Richtig ist auch:

Ein Übermaß an Nährstoffen ist am besten über Pflanzen zu regeln!

Durch den Rückschnitt werden dem Wasser ebenfalls Nährstoffe entzogen.

P.S.:

In meinem aktuellen Becken habe ich gezielt Algenfresser und Schnecken eingesetzt - gegen eine Schneckenüberpopulation helfen mir Kegelschnecken.

Norina1603  07.02.2022, 13:17
@unicornwarrior
Ist das Wasser zu weich gerät der ph-Wert zu stark ins Schwanken.

Aber erst, wenn auch der letzte Puffer (KH) aus dem Wasser verschwunden ist!

Leider haben wir hier vor Ort sehr weiches Wasser (Kh <= 3)

Warum leider? Viele würden Dich um dieses Wasser beneiden, ich könnte mir z.B. meine Umkehrosmose sparen!

Nach der Aktivkohle muss das Aquarium wieder mit neuen Bakterien geimpft werden

Warum? Die UV-Lampe ist nach dem Filtersubstrat zugeschaltet! Der Kohleeinsatz im Filter nimmt Schad/Giftstoffe auf und wird anschließend (7-10 Tage) wieder entfernt, keines der beiden wirkt sich negativ auf die guten Bakterien aus!

oder durch Wasser eines gesunden Becken ist dabei egal.

Auch das ist so nicht richtig, den diese Bakterien leben substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser herum!

Und zu guter Letzt

Es hilft zwar auch gegen Blaualgen aber das sind ja eigentlich Bakterien. ;-)

Stimmt zum Teil, denn ein wirkliches Mittel, das jeder anwenden kann gibt es dagegen leider nicht, oft sind es nur ganz kleine Veränderungen, die sie auftreten (oder auch wieder verschwinden) lassen und was bei dem einen hilft, bleibt bei anderen völlig wirkungslos!

unicornwarrior  07.02.2022, 14:34
@Norina1603

UV-Licht wirkt auf alle Bakterien und unterscheidet nicht zwischen gut und böse.

https://www.drta-archiv.de/uv-klaerer/

Das Becken des Fragestellers ist noch in der Einlaufphase in der sich noch nicht ausreichend Bakterien im Bodengrund ansiedeln könnten

Darum ist ein einbringen eines Bakterienstammes sinnvoll.

Nicht alle guten Bakterien sind Aufsitzer sondern es gibt auch viele frei schwimmende!

Gebe dir natürlich Recht was die unterschiedlichen Wirkungen einer gleichen Aktion angeht.

Mein Amazonasbecken bedarf zum Beispiel nur selten eines Wasserwechsel - für ein Barschbecken wäre dieser Intervall verheerend 😏😉

Norina1603  07.02.2022, 14:49
@unicornwarrior

Hast Du den Link ganz gelesen? Nicht nur den einen Satz herausgepickt?

Aber es stimmt, in der Einlaufphase kann das Wasser gar nicht schnell genug belastet werden, damit die wichtigen Bakterien Futter bekommen, dazu muss man aber keine "Starterbakterien" verwenden!

Fischen ist das Licht völlig egal!

Licht wird im Aquarium gebraucht, damit der Mensch was zum Gucken hat und vor allen Dingen, damit die Pflanzen ordnungsgemäß wachsen. Denn echte Pflanzen erfüllen wichtige Funktionen in einem Aquarium. Das fängt bei der Sauerstoffproduktion an und hört bei der Nitrat- und Phosphatverwertung auf.

leider scheinst du nicht viel Wert auf Pflanzen zu legen - aber dann wird dein AQ nicht lange so aussehen, wie es jetzt noch aussieht.

Pflanzen brauchen ca. 10 Stunden Licht, in der richtigen Lichtfarbe (ca. 6.500 Kelvin) und der richtigen Stärke. Mit diesen bunten LEDs bekommt man das nicht hin.

Josua244
Fragesteller

Ja wollte es eh mal umdekorieren .