Punktol fisch medikament muss mann das aquarium abdunkeln?

3 Antworten

Abdunkeln ist definitiv notwendig.

Je dunkler je grösser und besser die Wirkung da wie beschrieben der hauptwirkstoff sehr lichtempfindlich ist. Beim klassischen Wirkstoff wie in Punktol dürfte es sich um Malachitgrünoxalat handeln.

Licht aus nach möglichkeit wenn im Raum hell ist die Scheiben mit einem Tuch verdecken. Jedoch tägliche Kontrolle der Fische und dessen Zustand!

Tempratur braucht man nicht zu erhöhen wenn man behandelt.

Punktol wird von Welsen und Garnelen nur schlecht bis gar nicht vertragen.

Mach das Zeug laut Gebrauchsanweisung ins Wasser, Abdunkeln oder sonstwas ist nicht nötig. Eins ist aber wichtig, sollte Aktivkohle im Filter sein, unbedingt vorher raus damit. Die Kohle würde das Medikament in kurzer Zeit aus dem Wasser entfernen. Helfen kann auch noch eine Temperaturerhöhung von einigen Grad, es sei denn, du fährst schon 30 Grad, Fischsuppe kochen ist nicht nötig. Gute Besserung wünsche ich deinen Flossenträgern.

Ohne jetzt nachzulesen: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, in der Anleitung steht, die Beleuchtung auszulassen. Erscheint mir auch logisch, da der Hauptwirkstoff lichtempfindlich ist.

psyk111  22.02.2011, 22:01

Kannst Dir ruhig sicher sein, Licht zerstört den Wirkstoff.

Schnulli00  23.02.2011, 00:06
@psyk111

ja, das ist lichtempfindlich, sagte ich ja. Aber eben nicht sicher, obs in der Anleitung steht ;-)