Wann Garnelen zurück ins Becken?
Hallo,
Letzte Woche habe ich meine Fische im Aquarium mit medikamenten behandelt wegen der weisspünktchenkrankheit. Die Garnelen habe ich während dieser Zeit seperat gehalten.
In der Zoohandlung wurde mir gesagt dass ich die Garnelen mindestens 3-4 Wochen seperat halten müsse, weil sie die krankheit unter dem panzer tragen... Doch im internet habe ich auch gelesen dass sie die krankheit nicht bekommen/weitertragen etc.
Nun bin ich etwas verwirrt und weiss nicht was ich machen soll. Wie lange müsste ich aber mind. rechnen bis das Medikament aus dem wasser raus ist?
Grüsse
Was für ein Medikament hast Du verwendet?
Costapur F von Sera
2 Antworten
Amanogarnelen können selbst nicht von der Pünkchenkrankheit befallen werden. Ich weiß jedoch nicht, wie sich die Medikamente auf die Garnelen auswirken. Würde vllt eine Woche warten, wenn du dir nicht sicher bist.
Hallo Izzy04,
da haben sie Dir das falsche Medikament empfohlen, dieses
Auszug daraus:
Für Pflanzen sowie Wirbellose (z. B. Schnecken und Garnelen) ist das Mittel sehr gut verträglich.
wäre auch von den Garnelen vertragen worden.
Wie lange müsste ich aber mind. rechnen bis das Medikament aus dem wasser raus ist?
Du solltest einige Tage über einen Kohlefilter das restliche Medikament aus dem Becken entfernen, anschließend einen größeren Wasserwechsel machen, dann kannst Du die Garnelen wieder zurücksetzen!
Das ist möglich dieses von Dir verwendete Mittel
https://www.sera.de/de/produkt/meerwasseraquarium/sera-costapur-f/
Auszug daraus:
sera costapur F wird von Knorpelfischen und manchen Wirbellosen nicht vertragen. Wirkstoff: 0,18 g Malachitgrünoxalat, 2,06 g Formaldehyd in 100 ml. FAQ 1 ...
hat zu einen den Wirkstoff Malachitgrün, der das Wasser grün "einfärbt" was zur Beeinträchtigung des Lichts führt da kann es schon zu Mangelerscheinungen kommen!
Das war nie wirklich der fall, also das das wasser grün wurde. Mein becken hatte ne weile immer dunkles wasser wegen Wurzeln, doch das hat den meisten pflanzen nichts ausgemacht...
Oh, da werde ich nächstes mal (was es hoffentlich nicht gibt xD) auf dieses zurückgreifen. Musste alle wirbellosen herausnehmen, und meine geliebten blaubeerschnecken haben leider nicht überlebt😓 die Pflanzen sind auch am absterben seither, somit könnte dies auch vom medikament kommen?