Salz in Aquarium?

1 Antwort

Hallo Mamamuu32,

Ja normales Speisesalz ohne Zusätze ist geeignet!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjNgqrdoef7AhXjhP0HHbARDosQFnoECAgQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.malawi-germany.de%2Findex.php%2Fwissenswertes%2F558-nitrit-salz-als-gegenmittel.html&usg=AOvVaw2rib7So6MMZsi9NRVTPsWX

Auszug daraus:

Zum Verständnis!
Man mindert NICHT die Menge an vorhandenem Nitrit im Wasser! Man verhindert lediglich, dass die Fische das toxische Nitrit aufnehmen! Und nun? Nun sollte man dafür sorge tragen, dass der Filter seine biologische Arbeit anständig aufnimmt. Dazu empfiehlt sich das animpfen mit Filterschlamm aus einem bereits laufenden Filter, oder auch "Starterbakterien". Viele mögen diese Starterbakterien nicht für sinnvoll halten. Aber um den Prozess im Filter zu beschleunigen sind solche Bakterien durchaus zu verwenden. Zu empfehlen wären z.B. SÖLL Baktinetten. Starterbakterien sind, wie der Name schon sagt NUR "Starter". Dementsprechend wird es noch ein paar Tage dauern, bis sich der biologische Prozess im Filter korrekt einstellt.
 Keine Panik! Wenn das Salz im Becken ist, genügt der normale wöchentliche Wasserwechsel! Dieser darf mit 80% aber gerne etwas üppiger ausfallen. Aber bitte die gewechselte Wassermenge nachsalzen!
 Nach maximal 2 Wochen sollte eine DEUTLICHE Absenkung des Nitritwertes messbar sein. I.d.R. ist Nitrit nun nicht mehr messbar. Nun kann auch das Salz "abgesetzt" werden. Einfach beim Wasserwechsel nicht mehr aufsalzen.

Ich persönlich halte nichts von Starterbakterien, denn in der Aquaristik ist Geduld das Zauberwort!