Dieser Motor als Stromgenerator?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kauf dir einen fertigen Generator is günstiger 100%
Sinnvoll 0%
Blödsinn 0%
ThomasM1982X  29.05.2023, 22:11

Diesen , nicht dieser.

Florian4163
Fragesteller

Meine Frage war eigentlich eine andere aber danke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kauf dir einen fertigen Generator is günstiger

Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du den Motor umbauen.

Entweder im Rotor Neodymagnete einbauen - oder in den Statorspulen Neodymmagnete versenken.

Oder mit einer Fremderregung in den Statorspulen ein Magnetfeld erzeugen, das im Rotor eine Spannung induziert. Dazu muss aber die Beschaltung der beiden Spulen geändert werden.

Es ist nicht ganz trivial..

LA

Florian4163
Fragesteller

Mittlerweile habe ich einen 400v 3kW Motor für 150€ auf Amazon gefunden welchen ich so als Generator nutzen werde :)

Linuxaffiner  30.05.2023, 23:50

Danke für den Stern 🌟

Kauf dir einen fertigen Generator is günstiger

Soweit ich das mal richtig verstanden habe, muss der Motor (der zum Generator umfunktioniert wird) genauso viel Watt haben, wie er liefern soll.

Mit 1,5kW ist er zu klein, um 3,5kW zu liefern.

Mit den zwei Polen und einer Phase passt das schon. Die Schutzelektronik, die bei Überlastung abschaltet, ist für mich zu kompliziert. Das übersteigt meinen Horizont. Aber der Anlaufkondensator kommt, glaube ich, raus.