Stromgenerator plötzlich ohne Leistung

11 Antworten

hallo, ich bin es nochmal bzw. wieder. der generator wurde letztendlich repariert. die einheit mit dem kondensator (siehe foto aus meinem älteren beitrag) wurde ausgewechselt. lief dann alles super gut. ich benutze den generator nur gelegentlich und nun habe ich das gleich problem wieder. er liefert nicht ausreichend volt. ich denke das sich der kondensator immer wieder entlädt. ich hab gelesen das man diesen wieder aufladen kann. kann mir bitte jemand möglichst einfach beschreiben wie ich das tun kann? der kondensator ist eingegossen (siehe foto), an den komm ich nicht so einfach ran. kann ich direkt an der steckdose aufladen? und was halte ich da dran? 12 volt? ist die polung egal? würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. viele grüsse! m.

Wo ist der kondensator angeschlossen am Netzausgang oder an der Erregerwicklung und der sollte mindestens 350-450Volt Nennspannung haben sonst geht der bald mal kaputt. Wenn der am Anker Schleifringe hat zur Erregung dann nimm ein Voltmeter wenn möglich Analog und messe dort die Polarität u. die Spannung im Leerlauf,ist sie sehr niedrig könntest dort mal eine 12V spannung anlegen.(Polarität beachten) Achtung es gibt verschiedene Systeme da muss man schauen ob der Eingebaute Gleichrichter nur  die Ladebuchse speist oder  für die Erregung.Bei größeren Leistungen > 10 KW ist eine Regelelektronik eingebaut u.die DC-Erregerspannung mehr als 40Volt.

Nachtrag zum Generator: ich vermute dass der Kondensator defekt wurde,denn diese Billigen Stromgeneratoren haben meistens gar keine DC-Erregerwicklungen sondern nur 2-3 Wiklungen, eine Resonanzwicklung mit diesem 20µF prallel,die Netzwicklung 230V, und noch eine 14Volt Wicklung mit externen Gleichricher für die Ladebuchse.Bei 70% der Reparaturen war fast immer nur der Kondensator defekt 10% hatten Wicklungsschluß.

Wie ist die Gerätebezeichnung von dem ganzen Ding?

Du hast leider nur Fotos gemacht von den Generatorteilen, nicht von dem Bedienerteil, Steckdose usw. Man sieht nicht, ob der zum starten, anlaufen einen Umschalter hat, ob es ein eingebautes Messgerät oder eine Art Anzeige gibt.

Im oberen Foto auf der rechten Hälfte ist die Elektronik die diese Hilfsspannung erzeugt und somit die Generatorspannung reguliert, also auch Last abhängig. Dieser runde hohe Pott mit der seitlichen Strichmarkierung ist ein Elektrolytkondensator. Welche Werte stehen denn da drauf, also wieviel Volt sind dort notiert und wieviel Mikrofarad?

Wohewr kommen die rechtsseitigen Anschlüsse, woher die linksseitigen? Eine Seite geht an die Erregerwicklung, entweder ganz, oder eingeschleift.

Den Gerätetyp und Hersteller erfrage ich, um dann nach Plänen im Netz zu suchen, um dein Problem fachgerecht lösen zu können. Hab das Ding ja nicht vor mir stehen ;-)

Tja, mitgedacht hast du nicht richtig, sonst hätte man dir eventuell erklären können ob und wo du eine Autobatterie anschließen könntest.

Gibt es überhaupt eine Autobatterie an dem Ding, oder wird der Generator mit Seilzug angeworfen? Wenn es eine Autobatterie gibt, klemmst du parallel dazu eine zweite. Vorher aber Batteriespannung messen! Falls die bereits unter 11 Volt ist, solltest du die mal aufladen. Und nachsehen ob Batteriewasser fehlt, wenn ja auffüllen sonst lädt die nicht mehr richtig. Das ist eine chemische Batterie, also muss die Chemie stimmen!

Normal dient so eine Batterie nur zum starten des Benzinmotors. Also schau mal genauer hin, berichte mal so, dass Elektriker, Elektroniker mit den Infos was anfangen können, sich reindenken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

achso: auf dem Kondensator steht 20uF, 250V
und auf dem kleinen blauen Kästchen mit der Einstellschraube direkt am Fuße des Kondensators steht: W501 / WK41 Der ganze Elektronikklumpen ist auf der Seite mit 2KW.120526.TT08-4A gekennzeichnet.