Was taugt der Güde GSE 6700 Generator?

2 Antworten

Füße ist allgemein bekannt für eher geringe Qualität. Meinen TV oder PC würde ich dem Gerät   nicht anvertrauen. Ausserdem ist das Teil tierisch laut.

Wenn es unbedingt ein Generator sein muss, würde ich auf die I - Serie von Honda setzen. Der ist schön leise,  sparsam und qualitativ gut.

Die bessere Lösung wäre eine solar Anlage mit Akku.  Keine  Lärm - keine Abgase - keine Folgekosten!

LG Anna

DO1MDE  28.05.2019, 17:06

"Allgemein bekannt für eher geringe Qualität"......naja - oberflächlicher und allesübereinenkammscherender geht es ja schon nicht mehr.....

Ich hab drei solcher Aggregate (GSE 2700, 3700, 6700) seit vielen Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz. An diesen Aggregaten betreibe ich nahezu alles - Funkgeräte, Laptops, Radios, Satellitenempfänger, Fernseher, Ladegeräte, Elektrowerkzeuge..........und es gab noch nie einen Ausfall, Schaden oder Fehlfunktionen.........

Als "Community-Experte" solltest Du über eigene, fundierte Erfahrungen verfügen wenn Du schon solche negativen Berichte schreibst...

Peppie85  28.05.2019, 22:04
@DO1MDE

ich hatte schon einige werkzeuge von güde erlebt, die einen dauerhaften einsatz nicht so wirklich unbeschadet überstanden haben. vom tacker, der nach dem 3. schuss klemmte, über einen kompressor der nach wenigen monaten einen kapitalen pleullager erlitten hat bis hin eben zu einem generator der nur nach wenigen stunden im einsatz trotz stand im freien einfach "übergekocht" ist...

lg, Anna

DO1MDE  26.06.2019, 12:48
@Peppie85

Wenn ein Tacker "klemmt", ein Kompressor einen "Pleuellagerschaden" erleidet - dann hat das mit dem Generator überhaupt nichts zu tun, sondern die jeweiligen Werkzeuge hatten einen mechanischen Schaden.....und keinen elektrischen. Was Güde betrifft.....sicherlich sind die Werkzeuge und Geräte keine "Hilti" oder "Bosch professional".....aber man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis betrachten. Ich hatte erst vor kurzem wieder mein schon ziemlich altes Güde-Aggregat bei einem Funkeinsatz dabei, bei dem drei komplette Amateurfunkstationen plus mehrere Ladegeräte und ein Laptop anstandslos und störungsfrei mit dem benötigten "Dampf" versorgt wurden. Wenn man solche Geräte über Jahre am laufen halten will, bedarf es eben regelmäßiger Pflege, Öl- und Filterwechsel und sowas......dann bleiben einem solche Teile lange erhalten.

Daß man solchen Generatoren Fernseher oder Computer nicht anvertrauen kann ist absoluter Unsinn. Ich betreibe inzwischen in unserem Gartengrundstück drei solcher Geräte...das kleine GSE 2700, das etwas größere 3700 und inzwischen auch das große GSE 6700. Ich habe die Geräte fast täglich im Einsatz - und versorgt werden damit Kurzwellen- und UKW-Funkgeräte, Laptops, Antennentuner, Radios, Sat-Receiver, Fernseher, Akkuladegeräte, Elektrowerkzeuge, Smartphonelader und ein älteres Autotelefon - und das bereits seit vielen Jahren ohne auch nur das geringste Problem.

Lautstärke ist relativ - 96 dB empfinde ich jetzt nicht zwingend als allzu laut - zumal man solche Aggregate logischerweise weit genug wegstellt daß sie nicht stören. Oder - man gräbt mal seine wenigen handwerklichen Kenntnisse aus und zimmert sich ein Gehäuse drumherum wenn man das Teil stationär betreibt.

Wenn man natürlich ein Honda-Aggregat in derselben Stärke haben will, muss man halt erstmal ums dreifache auf den Tisch blättern.....und wozu, wenns so auch nachweislich geht? Honda und Kipor sind nunmal in der Inverterklasse führend - das ist richtig......aber sind kein MUSS....

Hoffe Du hast in der Zwischenzeit das richtige Aggregat gefunden.

Eriko567  12.01.2022, 22:41

Hi ich habe schon gelesen bei dir du hast gute Geräte von Güde aber ich möchte gerne von dir wissen mein Generator Güde GSE 6700 AVR und ich möchte wissen der Motor läuft und der Sturm kommt auch nur 150 Volt aber warum so wenig ich habe neue Köhlen Bürste und neue AVR Spannungsregler eingebaut heute schon bis jetzt nichts mehr auf 230 Volt oder 400 Volt nichts es bleibt nur stehen 150 Volt hast du Ahnung davon ich möchte den Generator nicht wegschmeißen oder andere kaufen bitte vielen Dank mit freundlichen Grüßen