Rasenmähermotor ohne Messer Starten

3 Antworten

Da kannst du eigentlich alles nehmen. Sogar eine Felge, wenn sie reinpasst. Geh am besten zum Schrotthändler und besorg dir vom Traktor eine große, schwere Riemenscheibe. Die wiegen ca. 0,5 bis 1KG. Das sollte locker reichen.

wollyuno  05.04.2014, 10:10

es geht auch ohne,ein rasentraktor mit ausgeschaltetem mähwerk hat auch keine schwungmasse und kann auf vollgas beschleunigt werden

Gluximor  05.04.2014, 12:12
@wollyuno

Beim Starten gibt es aber Probleme. Ich hab meinen Rasenmäher auch mal ohne Messer starten wollen. Der Motor hat die Expulsion nach hinten raus gelassen und das Seil zum Ziehen eingezogen. Ich hatte ein paar Tage danach immer noch schmerzen im Arm. Eine Sehne war angerissen.

wollyuno  05.04.2014, 12:38
@Gluximor

dann hat am seilzug was nicht gestimmt,denn der klinkt aus wenn motor läuft,nennt sich fliehkraftkupplung und rastet nur bei zug ein

lemonshaker  06.04.2014, 09:33
@wollyuno

Der Rasentraktor hat auch keine Direktverbindung zum Mähwerk und der Antriebsmotor ist für diesen Autarkbetrieb ausgelegt, d.h. er hat eine eigene Schwungmasse und das Mähwerk wird in der Regel nur über einen Riemenantrieb zugeschaltet

wollyuno  09.04.2014, 12:12
@lemonshaker

ist egal,hab schon so viele ohne laufen lassen,eben kein vollgas und nur das ist wichtig

das geht schon,nur solltest ihn nicht mit vollgas betreiben nicht das er überdreht.am besten einen anschlag für gas einbauen so das bei 2/3 der höchstdrehzahl schluss ist.bei lichtmaschine drandenken unbedingt einen regler mit einbauen um ein überladen der batterie zu verhindern.eine drehstrommaschine muss unbedingt mit batterie verbunden sein sonst brennt der regler durch

ich würde ein zu der vorhandenen Lima passende freilaufnabe verwenden , halt e das ganze aber für kontraprodukticv den im Ebay bekommst du kleine Stronagregate mit entsprechendem Gräuschkapelschutz und 220 Volt für um die Hundertfünfzig Euros. Die haben dann wenns der richtige ist sogar 380 Volt als möglichkeit.. Kleinere ich weos ja niocht wozu das teil dienen soll sind auch gebraucht günstiger Da lohnen kaum die kosten für Rienenscheibe oder einen neuen Flachriemen geschweige denn die Zeit und arbeit die da drinnsteckt ..

Eine gute lima Drehstrom 12 V mit ca 150 bis 200 Amp liegen schon bei ca 350 -500 euronen als neupreis plus Regelung... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief