Auto startet nicht?

26.04.2025, 15:52

update soweit. nachdem ich meinen karren (rückwärts weils die einfahrt grade so ergeben hat) wieder angeschoben habe, funktioniert auch die drehzahl wieder. ich mess also mal relais und kabel durch, vielleicht hat der marder mein auto mit ner salatbar verwechselt. danke soweit trotzdem für die kommentare

3 Antworten

Entweder ist die Batterie zu schwach, oder der Anlasser defekt. Manchmal klemmt der Magnetschalter. Mit irgendwelchen Sensoren hat das nix zu tun.

Wenn nur das Relais klickt, er aber nicht orgelt, ist die Starterbatterie zu schwach oder defekt. Starterbatterie überbrücken und dann nochmal schauen.

Wenn der Anlasser nicht dreht, hat das nichts mit dem OT-Geber zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker

patrickderje925 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:40

batterie ist in ordnung, ist recht neu, habs trotzdem schon mit überbrücken probiert, hat leider auch nichts geholfen. das seltsame ist nur, dass der drehzahlzeiger auf 0 stand als das auto lief, daher war die vermutung von nem kollegen, dass das vielleicht was damit zu tun hat (arbeite passenderweise in ner werkstatt XD)

tomgun  26.04.2025, 15:10
@patrickderje925

Ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang gibt. Die Drehzahl wird meistens am Getriebe abgenommen. Aber evtl. wird dadurch das Starten des Anlassers verhindert. Dazu könnte ein Stromlaufplan genaue Auskunft geben.

tomgun  26.04.2025, 15:17
@tomgun

PS: Du kannst ja mal den Drehzahlsensor tauschen. Der kostet nur ein paar Euro. Sollte, wenn gut zugänglich , mit lösen einer Schraube zu bewerkstelligen sein.

Das hört sich eher an als würde der Magnetschalter am Anlasser nicht einrücken bzw. den Hauptstrom für den Anlasser nicht freigeben.

Erst wenn der Magnetschalter eingerückt ist schaltet er den Hauptstrom für den Anlasser frei und er fängt an sich zu drehen.

Die Ursache kann ein defekter Magnetschalter sein oder ein ungünstiger Stand des Ritzels. Wenn das Ritzel nicht in die Schwunkscheibe einfahren kann weil die Zähne übereinander stehen kann der Magnetschalter nicht weit genug ausfahren um den Schalter für den Hauptstrom zu betätigen.

Meine Tochter hat das bei Fahrstunden in meinem Laguna drei mal durch abwürgen geschafft. Aber mit Fuss aus dem Auto zum bewegen und eingelegtem 1. Gang konnte ich durch ruckeln das Problem jedesmal beheben.

Ein Werkstatthandbuch bekommst du in verschiedenen Formen bei E-Bay. Hier die günstigste, wahrscheinlich eine Kopie.

https://www.ebay.at/itm/275003415670?_skw=mitsubishi+colt+z30&itmmeta=01JSS1RKNTZWA8GR7X1JQAW9ZB&hash=item40077b1c76:g:JLcAAOSw-uhairAH&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fuFCj5S7%2B1JUXyGsEFzuhQ%2BOp1Y7lpeBgQ4ttzy%2BsbpAS%2B5pn37Twxgiztf3ZQbhmgu%2F8wPxMGd47H7kNkRcTC7qV5hjMKKHRLm70JXvYN%2Fqk8U3ezSq2zlBLrX%2Fa%2FL1XFvfeprXA6rJn%2B1jFrh4Yn2VUG4P%2FJ%2BF41C60vbD1nIHDuAS2qL7i7Bu11iosq2aUCjGU%2BiRnZgRTxVmo5jKqJ1fKbQZIhHMdk6yiH%2Fyv%2BMrE6ejqvNcTbjzaJHgsvE4HWFDZngImM1ZOcCrHr09vNzDQbDfku%2F7cr6AdiRThxsA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM0rvioc5l

Allerdings fehlt mir bei dieser Handbuchversion das Menü an der Seite um schnell zu den richtigen Bereichen zu springen.

Evtl. gibt es bei E-Bay noch eine bessere Version als Download.

Ich habe mir für meinen Laguna 3 auch eine Kopie bei E-Bay gekauft. über 8000 Seiten als PDF zum Download. Bei mir war sogar noch ein Programm dabei für alle Stromlaufpläne ingl. aller Stecker.