Mein PC hat Startprobleme?

5 Antworten

Hi,

da würde ich ja erstmal auf ein Softwareproblem tippen.

Bitte einmal alle Windows Updates , GPU Updates und Updates des Motherboard Hersteller installieren, die SFC und DISM Reparaturtools als auch einen vollständigen Windows Defender Scan ausführen. Ebenfalls bitte einmal unnötige Programme deinstallieren und nicht zwingend notwendige Prozesse aus dem Autostart entfernen.

Bitte bei einem Neustart immer über Windows Selber neustarten und nicht den PC selbst ausschalten / herunterfahren und starten, das bringt nämlich nix.

Wenn das Problem wieder auftritt könntest du einmal probieren ob es sich wieder über ein Neustart des Windows Explorers über den Task Manager oder neu laden des Grafikkartentreibers (Windows + Strg + Umschalt + B) lösen lässt, ansonsten windows neustart.

Tritt das Problem bei immer dem gleichen Spiel auf und wie sieht es Ressourcentechnisch im Task Manager aus und fällt dir merkwürdiges in der Ereignisanzeige auf?

Viele Grüße

Jan

CenTV 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 13:44

Hey, danke erstmal, einige der Dinge werde ich dann gleich testen. Das neustarten habe ich, sofern möglich, aber auch extra zwischendurch, über Windows gemacht. Mir war bewusst, dass der PC bei ''Herunterfahren'' nicht vollständig herunterfährt.
Der Absturz tritt nicht bei einem Spiel auf, sondern unabhängig von irgendeinem Prozess. Manchmal starte ich den PC und bin noch in der Küche um mir was zu essen zu machen. Wenn ich wiederkomme, hängt sich der PC dann halt im Anmeldescreen auf.

Überprüfe die Systemdateien. Oft ist das der Grund für einen langsamen oder unsauber laufenden Rechner.

CMD als Administrator öffnen

Dann SFC /scannow eingeben.

Falls Dateien defekt sind werden sie automatisch repariert.

CenTV 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 13:40

Danke für deine Antwort. Folgendes kam bei rum:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Von daher vermutlich leider nicht der Grund.

tomgun  28.02.2025, 16:11
@CenTV

Schade. Wäre die einfachste Lösung. :)

Ich würde an deiner Stelle mal die Temperaturen kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informationssicherheit

CenTV 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 13:34

Hey, danke! Das habe ich ebenfalls gemacht.

Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Und mit autoruns kannst Du detailliert sehen, was so alles beim Windows-Start mit startet, vielleicht findet sich da Überflüssiges:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Hallo!

Ich glaube zwar am wenigsten, dass das das Problem ist, aber hast du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen / Plastikfolien entfernt ?

Was du am ehesten tun solltest, ist... ein anderes Netzteil auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

CenTV 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 13:39

Zu dem Netzteil, ich habe leider kein anderes aktuell zur Hand, inwiefern könnte das der Grund sein?

clownfish803  28.02.2025, 15:09
@CenTV

Insofern, dass es zu wenig Spannung liefert, oder bei hoher Leistung nicht mehr mitkommt.

CenTV 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 13:36

Das habe ich auch in Erwähnung gezogen. Die Plastikfolie ist zu 100 % entfernt, da ich die CPU-Kühlung gebraucht geholt habe. Darauf hatte ich beim Einbau auch nochmal geachtet. Ebenfalls die Wärmeleitpaste hatte ich korrekt aufgetragen. Ich habe eine Zeitlang bei Mindfactory gearbeitet. Es würde mich wundern, wenn diese nach einem Jahr bereits hinüber ist, aber das ist definitiv ein beachtlicher Punkt. Sollte nichts der anderen Sachen helfen, sehe ich dort mal nach.