Auto anlassen durch anschieben gut oder schlecht?

6 Antworten

Damit das Anschieben funktioniert musst du ja irgendwann mal einen Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen, damit eine Kraftübertragung auf den Motor stattfindet. Ich kenne die Thematik von meinem Motorrad. Da hat man es mir so erklärt: Durch die dann entstehende Bewegung des noch inaktiven Motors kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen und sich dann anschließend bei laufendem Motor aufgrund der heißen Abgase entzünden und diesen beschädigen. Es handelt sich jedoch um eine ältere Maschine, in wie weit bei moderen KFz die Kats davor geschützt sind, kann ich nicht sagen. Ich würde jedoch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Starthilfe Kabel nutzen, gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt.

EddiR  26.11.2021, 15:28

Und wo ist jetzt, bezogen auf anschieben oder Anlassen der Unterschied für den Motor oder KAT? Richtig! Es gibt keinen! Den größten "Stress" hat nicht der Kat sondern die Kupplung. Die muß schlagartig das Drehmoment übertragen um den Motor durch zu drehen!

Von einem Experten bestätigt

Also genau genommen gibt es zwischen anlassen und anrollen nur einen einzig wirklichen Unterschied. Und der liegt in der Bordnetzspannung. Beim Starten mit dem Anlasser bricht das Bordnetz ein, weil der Anlasser viel Strom zieht Früher waren deshalb die Zündanlagen mit einem Vorwiderstand ausgestattet, der beim Starten überbrückt wurde. Die Zündanlagen hatten genau genommen eine Betriebsspannung von 9 Volt um auch während dem Startvorgang volle Zündleistung zu haben.

Läßt man bei eingeschalteter Zündung den Motor anrollen, passiert nichts, bis man die Kupplung kommen läßt. Erst wenn der Drehzahlsensor eine Bewegung des Motors feststellt, wird die Einspritzpumpe gestartet und auch Kraftstoff eingespritzt. Und wenn der Motor ansonsten OK ist und gleich anläuft, macht das gar nix.

Ist aber zB die Zündanlage defekt, kann tatsächlich unverbrannter Sprit in den KAT gelangen. Aaaaber.... Auch hier macht das keinen Unterschied, ob man normal startet oder anrollen läßt.

Und einen Motor mit defekter Zündanlage laufen lassen, sollte man ohnehin nicht tun. Dank Überwachungs- und Steuerelektronik werden die heutzutage dann vom Motormanagement ganz deaktiviert.

wenn man vergisst den Zündschlüssel zu betätigen könnten durch die Motordrehung Benzindämpfe in den Auspuff und damit Kat gelangen.
Falls man dann den Zündschlüssel betätigt könnte es im Auspuff zur Zündung de Benzin/Luftgemisches kommen.
Diese Explosion kann den Kat schädigen weil die Röhrchen relativ dünn sind

EddiR  26.11.2021, 15:37

Wer läßt denn ein Auto schon mit ausgeschalteter Zündung anrollen. Und ohne Zündung auch keine Spritpumpe und Einspritzung!

checkpointarea  26.11.2021, 16:42
wenn man vergisst den Zündschlüssel zu betätigen könnten durch die Motordrehung Benzindämpfe in den Auspuff und damit Kat gelangen.

Richtig! Das gilt allerdings nur für Fahrzeuge mit Vergaser, denn nur dieser zerstäubt Kraftstoff auch stromlos. Mit Katalysator (damals fast immer noch als ungeregelte Version ausgeführt) also als in D zugelassener Pkw irgendwas mit Baujahr Mitte 80er bis frühe 90er Jahre.

"Wenn ich im Leerlauf angeschoben werden, macht der Motor nichts, da er nicht an ist."

Dann kannst du die Karre aber bis Timbuktu schieben, der Motor wird nicht anspringen.

Na du lässt ja die kupplung im 2.gang kommen wenn du rollst,sonst geht das auto nicht an...dabei kann unverbrannter sprit in den kat kommen