Kondensator an Lichtschalter anschließen?

2 Antworten

Der Entstörkondensator hat vermutlich 2 Anschlüsse.

Diese 2 Anschlüsse müssen "parallel" an die Anschlüsse (L=Lampenschaltdraht und N=Neutralleiter) der LED-Leuchte angeschlossen werden.

Die Anschlüsse der Lampe (an der Decke oder Wand) sind normalerweise "blau" und "braun".

Manchmal sind die Anschlüsse an der Lampe auch "blau" und "schwarz".

Hier wird es bei YouTube gut erklärt:

https://youtu.be/pC7e4YstIcE

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab ich schon versucht mit dem Video nur klappt leider nicht

Ich staune ja schon, wie du aufgrund dieser völlig unklaren Frage eine Antwort hinkriegst.
Dein ewiges "viel Erfolg!" ist da keine Hilfe, sondern weckt höchstens falsche Hoffnungen.

@atoemlein

Der Fragesteller schrieb

.... Lampe leuchtet bzw. blinkt ...

"blinkt" ist ein typisches Zeichen für kapazitive Einkopplung von geringer Spannung in die Zuleitungen (Lampenschaltdraht) der Lampe. Da effiziente Schaltnetzteile (typischerweise in LED-Lampen) auch mit diesen geringen Spannung den primären Ladekondensator langsam und allmählich füllen, kann es zu einem Anlaufen des Netzteilregler führen. Es wird sekundär eine wenig belastbare Spannung aufgebaut. Eine LED kann mit dieser geringen Leistung (wenn auch nur schwach) leuchten, bis der primäre Ladekondensator wieder entladen ist. Wir sehen 1 kurzes Aufblinken an der LED. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, die LED scheint zu blinken.

Mit einem Entstör-Kondensator parallel zur Lampe und den häufig langen Zuleitungen in der Wand, wird ein kapazitiven Spannungsteiler gebildet, in der Hoffnung, dass der Spannungsabfall über dem größeren Kondensator (="Entstör-Kondensatoren ||| Lampe") so gering ist, dass das Schaltnetzteil nicht anläuft. Ob der Kondensator für diesen Zweck ausreichend groß ist, kann ich nicht beurteilen. Wir werden auch niemals die tatsächliche Anlaufschwellspannung der Lampe erfahren.

Ich habe, das Phänomen vermutet, und mit meiner Antwort + dem YouTube-Link ausführlich erklärt.

Ob diese Antwort jetzt dem Fragesteller gefällt, kann er selber entscheiden. Auch die genannten Kabelfarben sind heutzutage durchaus häufig und üblich.

Ich vermute der Fragesteller hat einen falschen/ungeeigneten Kondensator erworben, oder diesen Kondensator falsch angeschlossen, er muss auf jeden Fall an den Lampenschaltdraht und dem Neutralleiter.

PS:

Auch wenn der Fragesteller jetzt schreibt, "Ich habe eine ACBCDEF-Lampe vom Hersteller ZYXYXZ aus CN und einen NONAME-Entstörkondensator von Amazon", kommt man überhaupt nicht weiter. Da kann man nur noch den Hersteller der Lampe fragen, in der Hoffnung, dass er "echten" Support anbietet und nicht nur asiatisch spricht bzw. der Support nicht aus Erfahrungsaustausch/ Bewertungen von Leidensgenossen bei A.... besteht.

Ich hoffe du bist jetzt zufriedener!

@Transistor3055

jaja. dank dir.
aber hat ja eben nicht gefunzt bei ihm.
Ev. hat er eine Glimmlampe in Serie oder einen Treppenhausautomaten mit SS-Relay oder sonstwas.

Wenn du nur zwei Adern hast wird es nicht viel Möglichkeiten zur Installation geben, vorausgesetzt das Löschglied ist für die Anwendung überhaupt geeignet.

was soll er löschen, wenn man nicht mal weiss, was es für eine "Lampe" ist...

@atoemlein

Da er von "blinken" und nachglimmen spricht würde ich stark von einer LED ausgehen.